Reibekuchen ganz easy erklären?
Hallo, wer kann mir kurz und knapp erklären, wie Reibekuchen funktioniert und was dazu benötigt wird (am besten die ganz simple Version, ich habe nur Saure Sahne im Becher und Gewürze).
5 Antworten
Für Reibekuchen brauchste keine Saure Sahne. Nur Kartoffeln, Ei, Stärke, Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
Saure Sahne, besser noch Creme Fraiche, passt aber gut dazu, wenn man sie herzhaft möchte. Mit Lachs zb.

Rohe Kartoffeln reiben, Stärke ausdrücken, ein Ei dazugeben und Weizen- oder Stärkemehl, so dass eine Bindung entsteht. Nach Wunsch würzen. In einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl Puffer ausbacken.
nimm die saure sahne und stell sie in den kühlschrank, die brauchst du nicht
kartoffeln schälen, reiben und in ein großes sieb geben. so kann die flüssigkeit etwas ablaufen. ich quetsche das geriebene gerne auch noch aus und lasse das wasser stehen.
die masse in eine schüssel, salzen, pfeffern, ne geriebene zwiebel dazu. ein paar eier. bei nem kilo kartoffeln reichen 1-2.
dann schüttest du das wasser weg und gibst die stärke dazu die sich am boden gebildet hat. vielleicht noch etwas mehl zum festigen.
gut durchrühren
probieren obs salzig genug ist.
esslöffel weise in eine pfanne mit öl, platt drücken und von beiden seiten ausbacken
Guck mal hier:
Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Reibekuchen nach Opas Art
Kartoffelpuffer
Fang einfach mal mit Kartoffeln an- Hunderte Rezepte stehen bei Google bereit, wenn man nur mal Reibekuchen eingibt. Saure Sahne ist zwar sinnvoll.....aber bei meinem Rezept ist die nicht dabei.
die saure Sahne braucht man hinterher, wenn man die Reibekuchen essen will. Am besten mit Lachs.