REHA verschieben wegen Urlaub?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst Widerspruch gegen deinen Bescheid einlegen.

Jedoch wirst du höchst wahrscheinlich keinen Erfolg haben, denn nach § 9 SGB IX heißt es:

"Beruht ein Verschiebungswunsch hingegen ausschließlich auf privaten Gründen (Familienfeiern, Urlaubsplanung, Jahreszeit und so weiter), besteht regelmäßig kein Anlass, diesem Wunsch im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechts zu entsprechen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du krank geschrieben bist und nun zur Reha sollst und damit Deine Arbeitkraft wieder hergestellt werden kann, dürfte ein privater Urlaub da kein anerkannter Grund sein, Deinen Pflichten "alles zu tun um wieder gesund zu werden" nicht nachzukommen. Immerhin bekommst Du ja Krankengeld von der KK bzw. Übergangsgeld von der Rentenversicherung.

Kommentar von Nucatella
27.04.2016, 15:12

Finde ich ein bißchen frech. Meine LebensErwartung ist leider nicht mehr die Längste und meine Kinder laden mich in einen Urlaub ein mit ihnen und den Enkeln als Geschenk zu meinem runden Geburtstag . Ihr kennt die Hintergründe nicht! 

0
Kommentar von Nucatella
27.04.2016, 15:24

Ich bin nicht krankgeschrieben

0

Ja du kannst den Anreisetermin verschieben. Die Anreise wird ja mit der Klinik besprochen und nicht mit der RV. Also ruf die Klinik an und besprech das mit der Klinik.

ruf in der rehaklinik an und frag einfach nach. ich würde aber als grund nicht unbedingt urlaub erwähnen.

Eine REHA macht man nicht aus Spaß, sondern weil es dafür einen guten Grund gibt.

Eine Reha sollte unmittelbar nach den auslösenden Ereignis erfolgen, ansonsten macht sie keinen Sinn mehr

Kommentar von JuttaK
27.04.2016, 19:10

Das ist meistens nicht möglich. Da die Kliniken lange Wartezeiten haben.

0

dann hast du die reha nicht nötig

wenn man so lange krank war/ist sollte einem die Reha wichtiger sein als Urlaub, ansonsten hat mans nicht nötig und verschleudert nur Beitragsgelder.

deinen anderen fragen anch warst du 78 wochen krank.

sollte da die reha nicht etwas wichtiger sein als ein urlaub  auf mallorca??

Kommentar von Nucatella
27.04.2016, 15:30

Meine Kinder laden mich zu dem Uraub ein als Geschenk zum Geburtstag. Vielleicht ist es mein letzter Urlaub mit Enkeln und Kindern.

0

Was möchtest Du wissen?