Reflektoren wegen schwarzen Rückleuchten?

2 Antworten

Die Bremsleuchte hat keinen Reflektor. Es müssen zusätzliche bauartgenehmigte Rückstrahler angebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
MrBicepsLul
Fragesteller

Danke!

Wo genau müssen die hin und wo bekomme ich die?

chevydresden  05.11.2019, 19:26
@MrBicepsLul

Die müssen gemäß StVZO ans Fahrzeugheck und kann man im Fahrzeugteilehandel kaufen.

MrBicepsLul
Fragesteller
@chevydresden

Die Rückstrahler anzubringen, das habe ich in einem anderen Forum gelesen.

chevydresden  05.11.2019, 19:30
@MrBicepsLul

"Bauartgenehmigt"!

Wenn deine Heckleuchten eintragungspflichtig sind, werden natürlich die zusätzlichen Rückstrahler in die Eintragung mit aufgenommen.

Hallo

der Lieferant/Verkäufer der "Rückleuchten" muss die benötigten Reflektoren und eine ABE/Einbauanleitung an "Endkunden" mitliefern sonst kann/darf man die Rückleuchten nicht montieren. Es gibt für kleines Geld im Zubehör anschraubbare oder anklebbare Reflektoren mit Prüfzeichen, diese montiert man bevorzugt auf der Heckschürze auf Höhe des Auspuff (ausserhalb der Prallfläche) gemäss denn lichttechnischen Vorschriften. "Hohe" Reflektoren auf Höhe der Dachkante oder Reflektoren hinter Glasscheiben sind ein "Grenzfall" denn man mit einem TÜV Ingenieur bevorzugt schriftlich abklären sollte.

Es gibt auch Schverständige welche ohne ABE/Gutachten des Vertreibers/Hersteller beim Einzeleintrag fordern dass der Reflektor an der selben Stelle ist wie beim Serienauto als muss man diese auf die Rückleuchte oder daneben anbringen aber nicht zu nah ans Kennzeichen.

Das ist bei Autos nach 1989 die Rechtslage der ECE, der Hersteller bestimmt und prüft die Einbaulage und Grösse der Lichttechnik wer davon abweicht braucht einen Prüfnachweiss.

Zudem muss der Reflektor genau horizontal montiert werden also in der höchsten Reflexionsstellung. Auf schrägen Flächen muss man dann Keilförmig unterbauen oder einen Reflektor für Schräglage einkaufen. Gibt es zb bei ULO, Scheffenacker, Bosch, Hella,,,, für Traktoren oder Wohnanhänger oder man greift zum frühen Mercedes 190SL/Porsche 356 Reflektor mit Kugelgelenk (OK diese sind inzwischen superteuer).