Referat halten müssen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%
Hoffentlich 0%

7 Antworten

Hallo,

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Auch der Besuch eines Rhetorik-Kurses o.ä. an der VHS oder einer anderen Einrichtung können helfen.

Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn die Panik bei dir aber schon so groß ist, dass du einen Nervenzusammenbruch bekommst, würde ich zu professioneller Hilfe raten. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg!

:-) AstridDerPu

Ja

Ziehe das Referat unbedingt durch, möglichst gleich zu Beginn. Dann hast du es hinter dir und kannst den anderen ruhig zuhören. Menschen die vor anderen frei sprechen können sind immer im Vorteil und eine gewisse Nervosität ist doch völlig normal. Ich wünsche dir viel Glück.

Ja

Du kannst ja mit ihr reden und ihr macht euch vielleicht einen späteren Zeitpunkt aus, wo es dir wieder besser geht. Fragen kostet nichts. ;-)

Ja

Ja aber ich denke es wir unwahrscheinlich sein, dass die Lehrerin auf Wunsch eines Schülers den Referatstermin ändert :/ aber die Hoffnung besteht

Ja

Überwinde dich einmal. Nur so wird es besser. Du schaffst das schon 👍