Redoxgleichung aufstellen [Probleme]?

1 Antwort

Die brauchst Du zum Ausgleich, weil Du ja die vier O-Atome des Permanganats irgend­wie zum Wasser verarbeiten willst — dazu brauchst Du aber je zwei H⁺, die aus dem H₃O⁺ kommen.

nonna307
Fragesteller

Ähm, irgendwie bin ich bisschen zu dumm um das zu verstehen 😅

indiachinacook  17.04.2024, 23:07
@nonna307

Du reduzierst das Mn⁺ⱽᴵ im MnO₄¯ zu Mn²¯ (indem Du ihm fünf Elektronen zuwirfst). Das würde so aussehen:

MnO₄¯ + 5 e¯ ⟶ Mn²⁺ + 4 O²¯

Die Sauerstoffe müssen dabei als Oxid O²¯ anfallen, weil sie ja schon im Edukt die Oxidationszahl −II hatten. Nackte Oxid-Ionen gibt es aber in wäßriger Lösung nicht; vermutlich hat irgendjemand beim Stellen der Aufgabe etwas von „saurer Lösung“ gemurmelt, und daher wissen wir, daß wir viele H₃O⁺ herumschwimmen haben, von denen sich die O²¯ je zwei H⁺ klauen können:

O²¯ + 2 H₃O⁺ ⟶ 3 H₂O

und dann brauchen wie diese Gleichungen nur noch zum Endresultat zu kombinieren.

(In Wirklichkeit läuft die Reaktion nicht so ab; an keiner Stelle treten O²¯-Ionen real auf. Aber das eine Reaktionsgleichung eine Art Bilanz ist, kommt man auch mit solchen zweifelhaften Annahmen zum richtigen Ergebnis — wenn Du Die Summe 1+2+3+4+…+98+99+100 ausrechnen sollst, dann kannst Du Dir ja auch eine Reihenfolge aussuchen, sodaß Du das Ergebnis leichter siehst als wenn Du Dich stur von links nach rechts durchquälst, und mit der richtigen Neusortierung siehst Du sofort, daß das Ergebnis 5050 ist).