Redet Ihr mit Euren Tieren?
In der letzten Zeit fiel mir auf das ich oft mit meinen Hunden und Katzen rede.
Ich frage z.B. ob sie Hunger haben obwohl ich natürlich weiß das sie hungrig sind oder ich sage zu den Hunden das wir jetzt nicht spazieren gehen können weil es so stark regnet oder wenn ich Leckerlis verteile sage ich ihnen das ich nichts mehr habe und zeige ihnen die leeren Hände.
Wenn eine der Katzen miaut weil die Balkontür zu ist und ich gerade beschäftigt bin sage ich:“Ja, ich habe Dich gehört, ich komme gleich.“
Eigentlich ist das für mich normal. Wie ist das bei Euch?
29 Antworten
Ja klar, wir reden mit unseren Tieren, ich behaupte auch mal, sie verstehen es, bzw. können Wörter zuordnen.
Unser Hund reagiert besonders auf Frühstück, Abendessen/Abendbrot, spazieren und schmusen. Bzw. die jeweiligen Wörter auf Chinesisch.
Mir ist aufgefallen, wenn meine Freundin nicht da ist spreche ich Chinesisch mit unserem Hund. Wenn sie da ist meist Deutsch oder Englisch - haha.
Ich finde es gut mit den Tieren zu reden. Wenn du mich fragst, sie antworten auch. Unsere fängt dann auch an zu reden oder wird laut, wenn sie sauer ist, ... ist halt auch ein Mittel zur Kommunikation.
Ach ja, das Wort Duschen in Ihre Richtung gesprochen mag sie überhaupt nicht, dann ist sie weg haha
Mit Tieren zu reden ist vollkommen normal :-) Sie zeigen ja auch an, daß sie es gehört, oder auch verstanden haben.
Abgewöhnt habe ich mir allerdings, den Hund ständig zuzubabbeln. Im Wald herrschte Stille zwischen uns. Das macht im Endeffekt auch aufmerksam für Kommandos.
Zu Hause hab ich allerdings auch gerne mal gefragt, einfach vor mich hin erzählt, wenn ich am Körbchen gesessen habe, oder eben meine Meinung gesagt.
Tiere, vor allem Hunde, sind so wie wir Menschen sehr aktiv. Hören und sehen ziemlich viel, was durchaus entsprechend in ihrer Sprache kommentiert wird. Actio=reactio. Dabei ist es ja nahezu egal, wer da mit wem interagiert, so lange man sich versteht :-D
Ja klar rede ich mit meinen Katzen und ich finde das vollkommen normal.
Meine Katzen geben auch öfter mal Antwort und einer meiner Kater ist von Haus aus sehr gesprächig und erzählt mir immer, was er im Freigang erlebt hat.
Sogar meine 3 Strassenkatzen kennen meine Stimme, denn auch mit denen rede ich sehr oft, vor allem, um sie an mich, meine Stimme und vor allem meine Hände zu gewöhnen.
Im Moment trauen sich diese Katzen noch nicht ins Haus, aber wenn ich in mein neues Haus umziehe, müssen diese Katzen ja auch mit und das möglichst ohne Angst vor der Box.
Wer es komisch findet, mit Tieren zu reden, ist in meinen Augen selber komisch, denn, egal ob Hund oder Katze, unsere Haustiere sind nicht nur Befehlsempfänger, sondern sie werden gene auch mal gelobt und geknuddelt und dann geht alles sogar ohne Leckerlis.
ich rede mit all unseren familienmitgliedern und da gehoeren unsere 3 tiere dazu..
mein kater antowrtet uach mit viel und ausfuehrlichem gemaunze -ich bin leider zu bloede kaetzisch zu verstehen.
meine border -mix schaut mich immer an , als erstehe er jedes waort.. aber ca 150 begriffe sind ihm auch bekannt...
LG und ein wissendes wau-wau miau von meine vierpfoetlern
Na klar!
Als meine tierischen Mitbewohner letztes Jahr für kurze Zeit nicht hier waren, weil ich beruflich verreisen musste und sie bei einem Freund untergebracht habe, habe ich aus reinem Reflex vor meiner Abreise sogar mit dem leeren Gehege gequatscht. Da bin ich einige Male heftig vor mir selbst erschrocken. ;)