Warum regnet es "Katzen und Hunde"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ie Formulierung kommt wohl ursprünglich aus dem Englischen: »It's raining cats and dogs«, daher fällt auch die Erklärung »etwas englisch« aus: Über die Entstehung dieser Floskel sind verschiedene Theorien im Umlauf. Eine Variante ist der Umweg über das griechische Wort »catadupe«, was »Wasserfall« bedeutet. Möglich wäre hier der Zusammenhang zu »cat« (= die Katze). Zweite Variante ist der lateinische Ursprung: »cata doxas«, was so viel wie »jenseits jeglicher Erfahrung« bedeutet. Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/frage_der_woche/archiv_fragenanwissen.de/index,page=1306346.html

Sehr interessant, wobei mir die zweite Theorie alleine schon lautlich einsichtiger erscheint. Danke! :-)

Eine andere Variante stammt ebenfalls aus England: Wenn es stark regnete waren in den Zeiten, als das Abwassersystem noch nicht erfunden wurde und gleichzeitig Hunde und Katzen sehr oft ihren Nachwuchs irgendwo in der freien Natur/freien Stadt warfen und aufzogen - wenn es also Wolkenbrüche gab, ertranken viele Jungtiere und dann schwammen die irgendwann in der "Gosse" als ob die mit dem Regen "heruntergekommen" wären.

Diese Theorie wurde uns u.a. in der Schule im Zusammenhang mit dem England zur Zeit von Charles Dickens erzählt.

in diese interpretation fügt sich gut die ostpreussische variante der redewendung: "wenn´s drei tage junge hunde regnet,....!"

zitat aus einem mundartgedicht von alfred lau

lg gaertlin

Aus der Zeit von Heinrich dem Achten in England. Es regnet Katzen und Hunde, wenn die Tauben auf dem Dach und der Spatz in der Hand nicht mehr ausreichen. Hier sind Katzen und Hunde als Uebertreibung von Tauben und Spatzen gemeint. Also Landtiere, die fliegen. Die griechische Sage uebertragen in das Mittelalter und die Renaissance. Etwa so wie: mit Kanonen auf Spatzen schiessen, oder ein Wetter, dass die Raben zu Fuss gehen. Wie kommt das Regenwasser uberhaupt in die Wolken? Das verstanden die Leute im Mittelalter nicht. Wenn das Wasser dahin kommen kann, koennen Katzen und Hunde das auch, also warum regnet es keine Menschen? Warum fallen die Engel nicht vom Himmel? Gibt es den Mann im Mond? Die Leute hatten keine Physik wie heute und waren aberglaeubig.