Reden Lehrer über die Kleidung der Schüler?

10 Antworten

Lehrer sind auch nur Menschen. Wie viele über ihre Kunden reden, reden Lehrer bestimmt auch über ihre Schüler.

Hotpants kommen wahrscheinlich nicht so gut an, weil sie pubertierende Jungs ablenken und man davon einen bestimmten Ruf kriegen kann.

Aber Mädchen in dem Alter denken da noch nicht so viel nach, deswegen ist es wohl nichts ungewöhnliches.

Ich habe in meinem Berufsleben nie gehört, dass meine Kollegen sich über die Kleidung der Schüler unterhielten. Allerdings war das eine Grundschule und daher ist es grundsätzlich vorstellbar, dass sie sich über besonders unpassende Freizügigkeit in der Sekundarstufe unterhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal schon. Kommt auf das Kollegium an.

Bei den kurzen Jeans würde ich nun wirklich kein Thema sehen, welches Gesprächsbedarf hervorruft.

Klar wird ansonsten im Lehrerzimmer über einzelne SuS geredet. Mehr über das Verhalten oder Gesamtbild als über einzelne Kleidungsstücke.

Das ist sicher regional verschieden. Was in Berlin geht, geht in Garmisch vielleicht nicht mehr. Einfach nicht besonders auffällig anders als die Anderen kleiden.

Natürlich machen sie das.

Und ja, Jogginghosen, Leggins, zu kurze Tops und auch zu kurze Shorts machen sicherlich keinen guten Eindruck. Ist halt eher was für zu Hause und das Freibad. Fransen an sich dürften aber kein Problem sein.

marieztw 
Beitragsersteller
 13.05.2021, 09:13

Das stimmt, nur ich kann schlecht bei 35 Grad mit einer langen Hose kommen ^^

consillieri  13.05.2021, 10:01
@marieztw

Es gibt auch gute Lösungen wie Röcke, Kleider, Shorts in normaler Länge, keine Hotpants...

Capri Hosen. So schlimm sind Leggings mit legeren, längeren Obereilen auch nicht...

Kommt alles auf das richtige Maß an, wenn du verstehst was ich meine.