Ist es dem Lehrer erlaubt, zusammen mit der Klasse über einen schüler zu lästern der nicht anwesend.

11 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der Lehrer sich zu verantworten hat unter bestimmten Bedingungen:

Wenn Ihr Euch einig seid. Dann schreibt Ihr jeweils ein Protokoll, wenn sowas vorkommt. Damit reicht Ihr eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Oberschulbehörde ein, dem Oberschulamt. Schließen sich Eure Eltern und Verwandten an, wird der Lehrer erleben, was Armut heißen kann. Vor allen Dingen, wenn eine Demonstration für bessere Schulbedingungen genehmigt wurde vom Ordnungsamt und die Erwachsenen im Beisein von TV und Presse mit Schildern rumlaufen, auf denen verlangt wird, dass sowas aus der Schule verschwindet.

Glaub mir: Nichts fürchten Politiker und Beamte so sehr wie die Veröffentlichung von Unrat. Und nichts anderes beschreibst Du.

Verboten ist das nicht, nur ziemlich feige und hinterhältig. Ein Lehrer sollte eine neutrale Person sein, der man als Schüler vertrauen kann, ansonsten hat er den falschen Beruf gewählt. Ich würde den Rektor konsultieren und das ansprechen, am besten mit mehreren Leuten aus der Klasse.

also ich finde das ziemlich bescheuert und unvorbildlich wenn ein lehrer so etwas über schüler sagt! und ich denke mal das er das auch nicht darf!

Wie lässtert er denn über euch genau ???

Naja, ob das durchschnittlich so ist, weiß ich nicht. Jeder Schüler bekommt sowas mal mit, dass der Lehrer schlecht über einen anderen Schülern hinterm Rücken lästert. Ich habe früher eine Lehrerin gefragt, ob 2 Lehrer über einen Schüler lästern dürfen. Darauf meinte sie, dass jeder eine Meinung hat, natürlich darf jeder schlecht über jeden reden, aber man sollte es nicht^^. Wenn, dann immer ins Gesicht.