Reden charakteristischer Sprachgebrauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kommt ein Klassiker: Kohls "blühende Landschaften":

https://www.youtube.com/watch?v=cGOHsOkJwaU

Gruß, earnest

earnest  24.06.2021, 20:46

Danke für den Stern!

Das Feature fand ich übrigens ein wenig zu "rosig".

Hier kannst du ein Beispiel nachlesen bezüglich der Rhetorik der Wende:

Liebe Berlinerinnen und Berliner, liebe Landsleute von drüben und hüben,

dies ist ein schöner Tag nach einem langen Weg, aber wir befinden uns erst an einer Zwischenstation. Wir sind noch nicht am Ende des Weges angelangt. Es liegt noch 'ne ganze Menge vor uns.

Die Zusammengehörigkeit der Berliner und der Deutschen überhaupt manifestiert sich auf eine bewegende, auf eine uns aufwühlende Weise, und sie tut es am bewegendsten dort, wo getrennte Familien endlich wieder ganz unverhofft und tränenvoll zusammenfinden. Mich hat auch das Bild angerührt von dem Polizisten auf unserer Seite, der 'rübergeht zu seinem Kollegen drüben und sagt: Jetzt haben wir uns so viele Wochen, vielleicht Monate auf Abstand gesehen, ich möchte Ihnen heute mal die Hand geben.Rede von Willy Brandt am 10. November 1989 vor dem Rathaus Schöneberg | bpb

und hier noch die Rede von Stefan Heym

Heym, Stefan - Rede vom 04.11.1989 (Interpretation Analyse) :: Hausaufgaben / Referate => abi-pur.de (abipur.de)

https://www.youtube.com/watch?v=tsPKRSvSWVg

Schloss92
Fragesteller

Dankeschön !