Der Besuch der alten Dame - Rede eines Verteidigers?

1 Antwort

Verfasse die Verteidigungsrede, die von einem Anwalt vor Gericht gehalten werden würde.

Das hat nix mit den Fach Deutsch zu tun.

Versetze dich dafür in die Denk- und Sprechweise des Verteidigers und verdeutliche diese, in dem du z. B. kurze abgehackte Sätze, Wiederholungen, Wendungen aus dem mündlichen
Sprachgebrauch, Polemik und Dramatik einbaust.

Das hat nicht mal ansatzweise etwas damit zu tun, wie ein Verteidiger vor Gericht argumentieren würde. Ein Verteidiger würde zumindest in Deutschland, sachlich argumentieren. Polemik und Dramatik würde ein Verteidiger eher vermeiden.

Besonders würde ein Verteidiger die Tat nicht rechtfertigen, nach dem Motto der ermordete hätte den Tot verdient.

Alfred Ill wurde getötet (er ist durch den Druck von den Güllenern gestorben: Herzinfarkt).

Was jetzt ? Wurde er getötet oder ist er an einem Herzinfarkt gestorben.

Bei einen Herzinfarkt würde ein Verteidiger den Kausalzusammenhang und den Vorsatz des Angeklagten bestreiten. Er würde argumentieren, das es es natürlicher Herzinfarkt war und nicht mittels Gift ausgelöst wurde.