Wie löse ich diese Biologie Aufgabe?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Hi,

Nr.1 + Nr.7, wir brauchen die Primer auf dem Bild.

DNA-Polymerase synthetisiert DNA immer an einem freien 3'-OH-Ende.

Gruß, Cliff

 - (Schule, Biologie, Klausur)
CliffBaxter  31.01.2018, 13:24

good luck morgen :) du brauchst dir nur das mit dem freien 3'-OH-Ende merken, dann weißt du, dass die DNA-Polymerase von 5' ------> 3' verlängert und der Matrizenstrang wegen der Antiparallelität von 3' ------> 5' gelesen wird. Damit sind die beiden flankierenden DNA-Bereiche, die als Primer dienen, in der Abbildung bereits vorgegeben (rot markiert). In der PCR wird der Doppelstrang geschmolzen, d.h. durch Temperaturerhöhung einzelsträngig gemacht, dann können sich die Primer 1+7 bei leichter Absenkung der Temperatur, an diese DNA-Bezirke anlagern ("annealing temperature") und die DNA-Polymerase kann ab dem freien 3'-OH-Ende starten und den Strang verdoppeln. Ohne dieses 3'-OH-Ende würde sie nichts machen. Deswegen sind die Primer und das annealing der Primer für den Erfolg maßgeblich. Gruß