Redemittel richtig?

1 Antwort

Ist das für den Forumsbeitrag?

Dann würde ich einleiten mit:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

habt ihr schon gehört, dass...

ich habe gehört, dass...

sicher habt ihr schon gehört, dass

und abschließen mit:

Was meint ihr dazu?

Was haltet ihr davon?

Schreibt mal eure Meinung dazu.

Für den Hauptteil hast du ziemlich viele Formulierungen, denk aber daran, dass du nicht viel Zeit hast.

Eigene Meinung sagen:
Von dieser Angelegenheit bekam ich den Eindruck, dass... schlecht
Ich vertrete den Standpunkt, dass ... gut
Ein Grund dafür, dass es dieses Thema gibt: schlecht
Es liegt auf der Hand, dass gut
Man muss aber nicht außer Acht lassen, dass... man darf aber nicht außer Acht lassen
Ein Grund, weshalb ...... , könnte darin bestehen, dass... geht so
Ein Grund, weshalb ... , könnte an der Tatsache ligen, dass... liegen, geht so
Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum/wieso/weshalb ..... ist/sind. gut
Es gäbe Alternative :
....und Alternativ dazu, könnte man.. und alternativ dazu könnte man... Stattdessen könnte man .... Eine Alternative wäre, ...
Demgegenüber stünde die Möglichkeit......., mithilfe deren/dessen man ..... könnte. gut
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Alternativen..... gut
Es gäbe/gibt auch die Möglichkeit..... gut
Vorteile und Nachteile nennen:
Im Vergleich zu .... wäre es vielleicht besser, wenn man....+konj2 gut.
Ein Vorteil wäre, dass gut
Es wäre von Vorteil, wenn gut
Wenn man....+konj2, hätte den Vorteil, dass man....+konj2. gut