Sind meine Sätze richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das sieht sehr gut aus!

Ganz allgemein gesehen sind deine Sätze korrekt und das kann man alles auch genauso sagen!

Meine Tipps:

Sag bitte nichts morgen wegen unserer Freundschaft!

Hier würde ich das Temporaladverb direkt nach "sag" also direkt hinter das konjugierte Verb oder nach "bitte" setzen.

Also: "Sag morgen bitte..." oder "Sag bitte morgen..."

Jetzt gehe ich sehr wütend in die Party

Hier kommt es auf das an, was du sagen möchtest. Bist du gerade aktuell dabei in das Event hineinzugehen? Sonst "wütend auf die Party", falls du über irgendeine Party sprichst.

Bezüglich tekamolo:

Wenn du aber ganz streng nach der neutralen Grundstellung der adverbialen Bestimmungen gehen möchtest (1.temporal, 2.kausal, 3.modal, 4.lokal) würde ich wie folgt umstellen:

1. Wir möchten heute mit dem Bus zur Schule fahren.

2. Ich bin letzte Woche mit meinem Onkel wegen meiner Prüfung nach Köln gefahren.

3. Sie könnten ihre Nase einfach ruhig in dieser Klinik operieren lassen.

4. Ich bin gestern deinetwegen mit dem Rad in die Stadt gefahren.

5. Sag morgen wegen unserer Freundschaft bitte nichts.

6. Ich gehe jetzt sehr wütend in die Party.

Je nachdem welche der adverbialen Verbindungen du vor das konjugierte Verb packst, ändert sich ein bisschen der Fokus des Satzes. Hier kommt es dann aber sehr auf das an, was du mit ihm aussagen möchtest. Mit der Position vor dem konjugierten Verb betonst du etwas stärker.

Zum Beispiel:

Heute gehe ich zu dieser Party. (Betonung auf dem Zeitpunkt. Heute.)

Zu dieser Party gehe ich heute. (Betonung liegt der Party. Diese bestimmte Party, über die du sprichst, ist die wichtige Information des Satzes.)

Saeed949
Fragesteller

Danke Ihnen

Aurel8317648  25.01.2023, 15:20

2) tekamolo: den Onkel nach der Prüfung ( modal nach kausal)

3) Akkusativobjekt nach Tekamolo ( Dativobjekt vor tekamolo)... aber das ist vielleicht nicht so eindeutig

Wir möchten heute mit dem Bus zur Schule fahren

Ich bin letzte Woche wegen meiner Prüfung mit meinem Onkel nach Köln gefahren

Ich gehe jetzt sehr wütend auf die Party

Sie können einfach ruhig in dieser Klinik ihre Nase operieren lassen

PanPunakus  25.01.2023, 00:41

Zur wütend auf die Party? Sie meinen doch eher "Ich gehe jetzt wütend zur/auf die Party", oder?

Hallo, beim vorletzten Satz könnte man auch sagen "Sag morgen bitte nichts wegen unserer Freundschaft!", aber beides geht. Und beim letzten Satz heißt es nicht "in die Party" sondern "zur Party". Ansonsten ist alles richtig. Gut gemacht!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aurel8317648  25.01.2023, 00:49

Er soll tekamolo anwenden

Sehr gut

Den Satz: "In dieser Klinik könnten Sie einfach ruhig Ihre Nase operieren lassen" hätte ich ohne das "ruhig" geschrieben

Aurel8317648  25.01.2023, 00:49

Er soll tekamolo anwenden