Hätte der Hund sich überfahren gelassen wenn sein Herrchen es nicht rechtzeitig zurückgezogen hätte?

6 Antworten

Schnelle Bewegungen wirken auf Hunde bedrohlich, das gilt für Fahrradfahrer genauso wie für Jogger.

Der Hund hat nur versucht Dir mitzuteilen, das er sich zur Wehr setzt, weil er sich bedroht gefühlt hat.

Allerdings sollte ein Hundehalter immer an solchen Problematiken arbeiten, denn weder für den Ragrradfahrer/Jogger noch für den Hund kann das zu einer unschönen Situation gühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Hund hat sich auch erschrocken

Ich hatte gestern auch auch wieder so einen Fahrradfahrer im Dunkeln ohne Licht von hinten - da habe sowohl ich mich erschrocken als auch mein Hund.

Hätte es dich auch wütend gemacht, wenn es kein Hund, sondern ein Kleinkind gewesen wäre, was dir plötzlich vor das Rad gelaufen wäre.....

Viele Verkehrsteilnehmer fahren deshalb vorausschauend, rücksichtsvoll und sind jederzeit bremsbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Tiere haben keinen Sachverstand. Was die Konsequenz aus einer Tat ist, wissen sie nicht. Deswegen rennen Rehe auch einfach über die Straße. Sie wissen nicht was Autos sind und dass sie das mit ihrem Leben bezahlen könnten. Sie rennen einfach drauf los.

Der Hund hat wahrscheinlich auf Geräusch und Bewegung reagiert. Deswegen ist es wichtig, mit Hunden die Impulskontrolle zu trainieren.

Den Hintern hätte der Hund erst nach einem Zusammenstoß eingezogen. Dann erst hätte er gemerkt, dass das keine gute Idee war. Was aber nicht dafür gesorgt hätte, dass er das nicht nochmal macht. Da liegt die Verantwortung beim Halter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
JochenOWL  02.01.2024, 22:28

....auch Kinder laufen manchmal - unberechenbar - auf die Straße, erscheinen plötzlich und unvermutet zwischen geparkten Autos....

Als Verkehrsteilnehmer sollte man mit solchen Vorkommnissen rechnen und vorausschauend fahren.....

Ja der wäre wohl nicht weg gesprungen weil meistens wir dem Tier ausweichen wenn sie irgendwo liegen oder stehen, das wir ein Bogen laufen oder drüber steigen.