Mich nervt Dummheit?

KarinBreez  10.05.2023, 09:47

Hast du gewusst, dass der Dunning-Kruger-Effekt eine kognitive Verzerrung ist, die Menschen glauben lässt, dass sie intelligenter und fähiger sind als andere?

Elliptisch
Fragesteller

Ja habe ich gewusst. Ich kenne diesen Effekt. Ich rede aber von Intelligenz. Der Dunning Kruger Effekt dreht sich um Wissen und Bildung.

13 Antworten

Es ist wichtig zu akzeptieren, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. nur weil er etwas nicht versteht bedeutet das nicht, dass jemand dumm oder faul ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

Elliptisch
Fragesteller

ja es kommt auch drauf an, wie die menschen reagieren. ich hab ja kein problem damit wenn jemand freundlich nachfragt. sondern mit den leuten die einen attackieren, obwohl sie selbst was nicht richtig verstanden haben. oder leute die bei einer abstimmung A ankreuzen und B in die antwort reinschreiben.

Du magst Dich für schlau halten oder sogar intelligent sein, aber mit Deinem EQ schaut's anscheinend bescheiden aus. Blöd, dass darauf soziale Interaktionen aufbauen.

Vielleicht machst Du Dich darüber mal schlau. Dann lernst Du sicherlich auch Gelassenheit in solchen Situationen.

Elliptisch
Fragesteller

Falsch, mein EQ ist auch hoch. Ich werde sehr gut angenommen bei Leuten. Ich denke es ist eher ein Armutszeugnis wenn ein Gutefrage Mod meint, eine Ferndiagnose über seine User erstellen zu können und seine Plattform als Maßstab dazu heranzieht.

Noeru  10.05.2023, 10:38
@Elliptisch

Du kommst aber scheinbar nicht in Situationen klar, in denen ein hoher EQ vorteilhaft wäre. Oder Geduld. Ansonsten würdest Du nicht die Fassung verlieren. Und nirgendwo habe ich diese Platform als Maßstab genommen.

Das kenne ich nur zu gut.
Mittlerweile kann ich mit vielen keine wirklich lange Gespräche führen weil einfach gefühlt nur noch sinnloses antworten kommen oder nur sinnfreies Halbwissen haben.

Mich nervt auch einfach das im aktuellen Digitalen Zeitalter diverse Leute (ich rede nicht von alten Leuten), nicht mal das Allgemeine Grundwissen besitzen von anderen dingen.
Diese dinge sind zb.: Alle haben mittlerweile ein Handy, aber wie man das Wlan besser einstellt oder überhaupt einstellt an einer Fritzbox etc., da schluss mit Lustig.
Dann auch noch zu Blöd sein und nicht mal in der Lage zu sein google zu benutzen um sich da zu informieren etc., nein dafür sind einige zu Faul oder auch zu Blöd

Du hältst dich für schlauer als andere aber hast mit den einfachsten app Einstellungen ein problem... sei mal ehrlich vielleicht bist du in einigen sachen ja gut aber in anderen sachen brauchst du wiederum genauso hilfe wie jeder andere... niemand ist schlau oder dumm jeder ist gut so wie er ist und so schlau kannst du ja auch nicht sein wenn du in nicht mal 20 Tagen schon 50 fragen gestellt hast 😉

Elliptisch
Fragesteller

Ich halte mich nicht für schlauer als andere, ich bin schlauer.

XxBlutwurst87xX  10.05.2023, 09:41
@Elliptisch

Ok aber jetzt reichts auch mal wieder mit dem dumm machen der leute... wenn du so schlau bist frag ich mich was du hier eigentlich willst ???

Elliptisch
Fragesteller
@XxBlutwurst87xX

ich kenn kein deutsches forum mit intelligenten menschen. für tipps bin ich dankbar.

Elliptisch
Fragesteller
@KarinBreez

was geht dich das an? nach dem wie du hier herumgehetzt hast, nichts mehr.

Tja, mir geht es manchmal ganz ähnlich - aber weniger deswegen, weil man meine Fragen nicht verstünde, mich nerven manchmal (jetzt nicht nur auf GF) saudumme Antworten. Kürzlich beim Spiegel: ein Artikel darüber, dass Deutsche relativ oft Herz- und Kreislauf-Erkrankungen bekommen.

Einer schrieb (sinngemäß) darunter: "kein Wunder, bei solchen Politikern"

Das nervt vor allem deswegen, weil es zum einen falsch ist (kein Mensch bekommt deswegen einen Herzinfarkt, nur weil die SPD oder CDU oder CSU an der Regierung ist) und weil es zum anderen die Verantwortung völlig sinnlos von sich schiebt.

Jeder ist selber für seine Gesundheit verantwortlich (egal, ob Hanni oder Nanni an der Regierung ist). Und so ein billiger Sündenbock ist für mich etwas typisch Deutsches (einmal war hier angeblich Merkel dran schuld, dass jemand keine Freundin gefunden hat - dass es evtl. auch an ihm selber liegen könnte, so ein Gedanke kommt unseren Diplom-Sündenbock-Findern natürlich nicht). Und wenn die Regierung nicht dran schuld ist: im Zweifelsfall sind es die Ausländer (auch sehr oft eine ziemlich dumme Haltung).

Elliptisch
Fragesteller

ich denke bei deinem beispiel ist das eher eine trollantwort