Mutter wird sauer wenn ich krank bin?

4 Antworten

Dass Eltern meinen, sie müssten irgendein Ideal von Pflichterfüllung haben. Dazu gehört, dass man ein Kind oder einen Jugendlichen auch krank in die Schule schickt. Ich hatte als Lehrer folgendes Erlebnis. Ein 18jähriger Schüler hustete und schniefte und störte damit auch den Unterricht, obwohl er nichts dafür konnte.

L: Sie sind krank. Gehen Sie nach Hause!

Sch.: Erzählen Sie das mal meiner Mutter!

L.: Mache ich. Hol dein Telefon raus und wähle die Nummer deiner Mutter.

L.: Frau X, ich schicke Ihnen Ihren Sohn nach Hause. Er ist krank. Er bleibt so lange zu Hause, bis er wieder gesund ist.

Hat geholfen. Ist nie wieder vorgekommen.

Ohne deine Mutter zu kennen, kann man das leider nicht wissen. Am besten wäre es, du fragst sie mal direkt.

Es kann viele Faktoren geben.

Mein Opa war beispielsweise auch sehr unsensibel bei Krankheiten, weil er einfach ein Egozentriker ist und andere ihm egal sind. Bei deiner Mutter könnte es folgendes sein:

Sie denkt vielleicht: "Solange ich aus dem Bett komme und es mir nicht total schlecht geht, gehe ich auch arbeiten." Das habe ich auch immer so gemacht, bis Corona. Danach blieb ich einmal daheim (mit Krankmeldung) und es war die beste Entscheidung.

Oder sie wird nur ganz selten krank und glaubt daher, dass es bei anderen auch so ist.

Oder sie hat mal bemerkt, dass du ihr etwas vorgegaukelt hast früher und das hat sich bei ihr so eingeprägt.

Oder oder oder. Wie gesagt, einfach mal direkt fragen, warum sie dir nicht glaubt.

Kenn ich.

Von beiden Seiten.

Ich wurde auch immer in die Schule geschickt, egal wie mies es mir ging. Dann haben mich die Lehrer versucht zurückzuschicken, aber weil zu Hause ja alle arbeiten waren und ich keinen Hausschlüssel hatte, hab ich denen dann die Ohren volljammern müssen, sie sollen mich einfach nur still in einer Ecke verenden lassen. Leider gab es an meiner Schule keine geeigneten Ecken. So dass ich dann am Ende oft wirklich von der Schule an der Bushaltestelle vor mich hinvegetiert habe. Zu Fuß nach Hause geht auch nicht bei fast 8 Kilometer Abstand.

Von Elternseite aus scheint mir durchaus bei so mancher Krankheit kein körperliches Leiden vorzuliegen. Deshalb zwinge ich meine jetzt ab dem ersten Tag sofort in die offene Sprechstunde. Da muss man mit seltsamen alten Leuten 4 bis 5 Stunden im Wartezimmer herumsitzen. Ohne Smartphone. Ich hab ja Zeit. Das Wartezimmer ist so scheiße da, seitdem kommt keiner mehr auf die Idee Schule schwänzen zu wollen. Und ich kann alle beruhigt in die Betten packen, und Tee kochen.

Geht doch nichts darüber, wenn die Mutti zu Hause bleiben kann, und nicht knechten muss ihr Leben lang.

Kenn ich.

Musst halt da durch bis du ne eigene Bude hast.