Gibt es eine alternative für Palmöl?

5 Antworten

Das Palmöl ansich ist ja nicht schlecht. Es ist nur schlecht, dass es in der Industrie immer häufiger in solchen Mengen verwendet wird, dass immer größere Flächen für den Anbau der Palmen gerodet werden und so wertvolle Wälder, die z.B. auch für den Fortbestand vieler Tierarten wichtig sind, verloren gehen.

Natürlich, bei den Lebensmitteln gibt es doch eine Vielzahl guter Öle und unbehandelter Fette. Kaltgepresstes Rapsöl, richtige Butter, reines Schweineschmalz usw. sind viel gesünder als dieses grässliche Palmöl. Vor 30 Jahren hat das niemand verzehrt und auch heute verwenden gute Köchinnen und Köche kein Palmöl.

Palmöl dient leider als billiger Fett-Ersatz in immer mehr Lebensmitteln. Der Anbau von Palmöl zerstört riesige Wald-Flächen und als Nahrungsmittel ist Palmöl eine Zeitbombe!

Bei der Verarbeitung entstehen viel zu hohe Glycidol-Fettsäureester und im Stoffwechsel wird Glycidol als krebserregend eingestuft

http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/glycidol_fettsaeureester-28929.html

Genaue Ergebnisse sind wahrscheinlich erst in einigen Jahren "wissenschaftlich" erforscht, wenn die Erkrankungen nachweislich auf den Konsum von Palmöl zurückgeführt werden können. Aber man darf schon jetzt selber mitdenken und vorsorglich darauf verzichten.

Wie man weis, dauert das wissenschaftliche Beweisen von Erkrankungsursachen lange ... siehe Rauchen, Transfettsäuren, Asbest u.a., weil die Industrie nicht auf ihren Profit verzichten will und anfänglich immer alle Bedenken unter den Teppich kehrt.

Deshalb meide alle Fertigprodukte, auch mit verstecktem Palmöl; erkennbar, wenn in der Beschreibung nur "pflanzliche Öle oder Fette" steht ohne genaue Bezeichnung!

Lieben Gruss mary

Ich habe mal gehört, das Algenöl eine Alternative sein soll.