Rede mit ihn oder mit ihm?

5 Antworten

"Rede mit ihm" wird verwendet, wenn du dich auf eine direkte Kommunikation mit einer männlichen* Person beziehst. Zum Beispiel: "Ich möchte mit ihm über das Problem sprechen."

"Rede mit ihn" ist dialektal oder umgangssprachlich und in der Standarddeutschen Grammatik nicht korrekt. Die richtige Form ist "Rede mit ihm".

Also, in der Standarddeutschen Sprache sollte es heißen: "Rede mit ihm".

adabei  26.07.2023, 22:19

Ich kenne auch keinen Dialekt, in dem "Rede mit ihn." richtig ist.

Du musst die Präpositionen auswendig lernen, die immer mit dem DATIV benutzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=j2zh0QEq0UM

Rede mit mir, ihm/dem Mann, ihr/der Frau, uns, ihnen/den Leuten!

mit ihm

"mit" verlangt den Dativ.