Rechtsexperte Aushilfe Urlaubstage. Wie ist es wirklich?

3 Antworten

Das ist viel zu kompliziert rumgerechnet.

Ich verumute mal das dein Chef es sich einfach macht. Urlaub wird dann immer nach der 6 Tage woche berechnet die sein Betrieb offen ist und auch danach gegeben. Unabhängig ob die Aushilfe oder Angestellte Person dann 3. 4 oder 6 Tage Arbeitet bekommen alle ihren Urlaub hochgerechnet auf 6 Tage.

Willst du also alle deine Urlaubstage in der Woche nehmen dann brauchst du 6, und wilst du die hälfte nehmen dann 3. (unabhängig davon ob der chef das macht)

Hättest du mehr Tage müsste man rumrechnen.

Mindestanspruch sind 4 Wochen, also 24 Tage bei 6 Tage wochen.

18 wäre der mindestanspruch wenn du 9 Monate in 2020 arbeitest. Hast du im April angefrangen? Dann rechne für dich halt das du 3 Wochen (6 wirkliche Tage) Urlaub hast und eben pro Arbeitstag 3 Urlaubstage eintragen müsstest.

Und 2021 hättest du dann 4 wochen / 24 bei 6 / 8 Reale Tage

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag, da sind die Anzahl der Arbeitstage und die Urlaubstage angegeben oder es steht drin, worauf man sich da beruft (Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Gesetz).