Rechtschreibung unötig?
Triggerwarnung!
ka aber ich finde Rechtschreibung übel unötig meiner meinung nach ich weiß man sollte es können für bewerbungen uns so formelle sachen aber zb hier auf gutefrage oder mit freunden und familie warum sollte ich darauf achten ob ich das mit 1 oder 2 s schreibe oder so i mean solange man es lesen kann und der inhalt rüber kommt ist doch alles super aber so viele sind immer so getriggert wenn man was falsch schreibt deswegen triggerwarnung
13 Antworten
Irgendwann versteht man die Leute aber nicht mehr, wenn die Rechtschreibung zu schlecht wird: ich muss immer plinseln, wenn ich in die Sonne sehe.
Würdest du das auf Anhieb verstehen? :)
(Ich musste überlegen, als ich diesen Satz hier lesen musste. Ich kam aber drauf.)
Ich finde Flüchtigkeitsfehler nicht schlimm, das passiert mir sicher auch. Aber wer Rechtschreibung konsequent missachtet, macht sich selber und anderen unnötige Probleme (bei der Kommunikation).
Auch ist es nicht nur die Rechtschreibung: manche Fragen waren hier schon deswegen unverständlich, weil die Formulierung oder der Satzbau einfach nicht nachzuvollziehen waren.
Wenn Du eine kompetente Antwort auf eine ernstgemeinte Frage haben willst, dann solltest Du Dich bemühen, potentielle Antwortgeber nicht durch Deinen Fragentext zu vergrätzen. Warum soll ich die Mühe aufbringen, mich durch eine öde Buchstabenwüste zu quälen, um dann eine Antwort zu schreiben. Irgendwer hat zu diesem Thema mal gesagt: μηδὲ βάλητε τοὺς μαργαρίτας ὑμῶν ἔμπροσθεν τῶν χοίρων.
Kann nur für mich sprechen, aber ich denke mir ist es deshalb so wichtig, weil ich Geschichten schreibe und wenn man das tut, sollte die Rechtschreibung logischerweise richtig sein.
Außerdem macht es das Geschriebene übersichtlicher, ebenso Interpunktion.
Ich finde es persönlich nervig, wenn die Rechtschreibung und Grammatik so schlecht ist, dass man als Außenstehender nicht mehr direkt sehen kann, was gemeint ist. Manchmal ist es unnötig kompliziert, einen Text ohne gute Rechtschreibung zu lesen.
Im großen und ganzen kann ich dir allerdings zustimmen, dass kleiner Fehler (oder einfache Umgangssprache) bei Freunden nicht schlimm sind. Solange Schultexte, Aufgaben und jegliches Formelles stimmt sollte alles gut sein.
LG
Das hat was mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun. Scheint dir fremd zu sein....
ne ich fände es nicht respektlos wenn du jetzt paar rechtschreibfehler hast