Rechtschreibung und Kommasetzung?

2 Antworten

  • *Dass das... und das ... nicht deckungsgleich sind, = Nebensatz 1.Grades (Objektsatz) zum Hauptsatz würde wohl jeder unterschreiben
  • was man in der Schule lernt, und was man im Leben wissen und können muss= zwei Nebensätze 2. Grades (Relativsätze)

Alle Nebensätze sind durch Kommas abzugrenzen!

  • über Strahlensätze oder Versmaße zu schimpfen, = zum Nebensatz (Doch während....) eine Infinitivgruppe, die von einem Verweiswort abhängt, s. § 75(3) Rechtschreibrat_Regeln.

lernt, = Ende des Relativsatzes

das, = Anfang des Relativsatzes

muss, = Ende des Relativsatzes

sind, = der gesamte Teil davor ist ein Nebensatz, danach beginnt der Hauptsatz

, über ... schimpfen = ist ein erweiterter Infinitiv, der vom Verweiswort "dazu" abhängt