Rechtschreibung? einen neuen oder einen Neuen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

einen neuen 83%
einen Neuen 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einen neuen

In dem Fall wird es klein geschrieben, weil es sich auf den Schlüssel bezieht.

Wird z.B. von einer Frau berichtet, die jetzt einen anderen Partner hat als vor einem Jahr, könnte man sagen: Sie hat jetzt einen Neuen. Hier wurde Partner vorher nicht genannt. Das Wort "einen Neuen" impliziert aber einen neuen Mann und ersetzt somit "Partner".

Atzej  13.08.2021, 12:55

Amen!

critter  14.08.2021, 17:03

Danke für das Sternchen! :-)

einen neuen

Es gibt eine Auslassung: einen neuen (Schlüssel*)

*Auslassung

einen neuen

Das Adjektiv attributisiert lediglich das Nomen aus dem vorhergehenden Satz.

einen neuen

...weil dieses Beispiel richtig ist