Rechtschreibung, was ist richtig: Gasgeben oder Gas geben? Zusammen oder getrennt?

4 Antworten

Getrennt, wie z.B. Wasser geben, Luft geben, die Hand geben...

Übrigens:

Der Begriff „Gaspedal“ stammt aus der Frühzeit des Kraftfahrzeuges, in der durch das entsprechende Pedal der Luftdurchsatz durch den Vergaser durch eine Drosselklappe oder Schieber mittels Seilzug oder Gestänge geregelt wurde.

Umgangssprachlich wird der Begriff auch für Fahrzeuge mit Dieselmotor benutzt. Jedoch wird beim Dieselprinzip weder eine Gas- noch Luftmenge, sondern lediglich die Treibstoffmenge mit Hilfe einer Dieseleinspritzanlage zur komprimierten Luft im Verbrennungsraum reguliert. Der technische Begriff lautet Fahrfußhebel.

(Wikipedia)

LG

Das schreibt man auf jeden Fall getrennt.

Immer beim Gas geben... A u s e i n a n d e r - richtig !!!