Rechtschreibfehler im Abitur, wie viele Fehler darf man machen NRW)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

weniger als 5 Fehler 33%
mehr als 15 Fehler 33%
mehr als 30 Fehler 33%
mehr als 5 Fehler 0%
mehr als 10 Fehler 0%
mehr als 20 Fehler 0%
mehr als 25 Fehler 0%

4 Antworten

Es kommt nicht auf Fehler pro Seite an, es geht nach Prozent, glaub bei 3% wird 1 und bei 5% werden zwei Notenpulte abgezogen.

mehr als 15 Fehler

Eine Klausur ist ja ziemlich lang, ich glaub das ist im Verhältnis dazu wie viele Wörter du insgesamt geschrieben hast. Da es ja hier ums Abitur geht und du sehr viel Zeit zum Schreiben hast ,denk ich, dass du schon relativ viele Rechtschreibfehler machen darfst, bevor dir da wirklich Notenpunkte abgezogen werden. Ich schätze, das sind zwischen 15 und 20.. Ich denke mal, solange es verständlich bleibt, wird in den Fächern, die nicht Deutsch sind, nicht soo drauf geachtet. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal nachzählen wie viele es bei der Klausur waren, wo dir schon mal etwas abgezogen worden ist, damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

mehr als 30 Fehler

sagen wir mal auf einer seite sind 150 wörter, dann wären 30 fehler schon recht viel

mychrissie  19.04.2015, 10:21

30 Fehler bei 150 Wörtern sind nicht "recht viel" sondern schlichtweg intolerabel!

weniger als 5 Fehler
abiunity - Punktabzug in der Abiturklausur .abiunity.de/thread.php?threadid=18725&sid= 28.03.2011 - 20 Beiträge - ‎13 Autoren

Formale Fehler fallen, glaube ich, in die Kategorie Rechtschreibfehler. Wenn sich diese häufen kann es ja zu bis zu 2 Pkt. Abzug kommen.

Google: Rechtschreibfehler im Abitur

Trainiere bis dahin einfach noch ein bisschen.

Online - Übungen Deutsch Rechtschreibung, Grammatik ... online-lernen.levrai.de/deutsch_rechtschreibung_uebungen_5-7.htm

Übungen für Deutsch, Rechtschreibung, Grammatik, Englisch Grammatik und Geschichte. Einfache Übungen, Training zum schnellen Lernen. Das Lernportal ...

Google:Rechtschreibung

dieserena
Fragesteller

weniger als fünf Fehler? :O

Der Abiunty link hilft auch nciht weiter, weil es nichts mit meiner Frage zu tun hat...

UNd hast du das mal selber gegooglet? Wirklich wissenswertes oder sicheres habe ich bisher nicht gefunden :0

aber trotzdem DANKE