Rechtschreibfehler im Abitur, wie viele Fehler darf man machen NRW)?
Hallo, Ich habe eine Frage zum Abitur in NRW, hier ist es ja so, dass die Möglichkeit besteht bis zu 2 Notenpunkte (!!!) abzuziehen, wenn ein Schüler/eine Schülerin übermäßig viele Rechtschreib-/Grammatik-/Zeichensetzungsfehler macht. Bei mir ist es so, dass ich als Kind eine LRS hatte, die sich sehr gut entwickelt hat, also ich mache nicht mehr ganz so viele Fehler. Aber wenn ich Klausuren schreibe und bin ich einfach nicht auf die Wörter konzentriert und machen reihenweise Rechtschreibfehler. Mir wurde auch schon in einer anderen Klausur ein Punkt abgezogen. Ich schreibe nächste Woche meine Klausuren und ich habe echt Panik, dass ich zu viele Fehler mache aber was mich eigentlich interessiert ist, wie viele Fehler man machen darf? Weiß es jemand genau? Wenn nicht fände ich eine EInschätzung ganz nett. (Schreibt doch bitte in eure Antwort, ob ihr es wisst oder ob es eure Meinung/Einschätzung ist) Ab wie vielen Fehlern pro Seite sollte ein Notenpunkt abgezogen werden??? LG
Das bei geht es natürlich nicht um Fächer, wie Deutsch oder Englisch, sondern um alle anderen nicht sprachlichen Fächer :-)
3 Stimmen
4 Antworten
Es kommt nicht auf Fehler pro Seite an, es geht nach Prozent, glaub bei 3% wird 1 und bei 5% werden zwei Notenpulte abgezogen.
Eine Klausur ist ja ziemlich lang, ich glaub das ist im Verhältnis dazu wie viele Wörter du insgesamt geschrieben hast. Da es ja hier ums Abitur geht und du sehr viel Zeit zum Schreiben hast ,denk ich, dass du schon relativ viele Rechtschreibfehler machen darfst, bevor dir da wirklich Notenpunkte abgezogen werden. Ich schätze, das sind zwischen 15 und 20.. Ich denke mal, solange es verständlich bleibt, wird in den Fächern, die nicht Deutsch sind, nicht soo drauf geachtet. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal nachzählen wie viele es bei der Klausur waren, wo dir schon mal etwas abgezogen worden ist, damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
sagen wir mal auf einer seite sind 150 wörter, dann wären 30 fehler schon recht viel
30 Fehler bei 150 Wörtern sind nicht "recht viel" sondern schlichtweg intolerabel!
Formale Fehler fallen, glaube ich, in die Kategorie Rechtschreibfehler. Wenn sich diese häufen kann es ja zu bis zu 2 Pkt. Abzug kommen.
Google: Rechtschreibfehler im Abitur
Trainiere bis dahin einfach noch ein bisschen.
Übungen für Deutsch, Rechtschreibung, Grammatik, Englisch Grammatik und Geschichte. Einfache Übungen, Training zum schnellen Lernen. Das Lernportal ...
Google:Rechtschreibung
weniger als fünf Fehler? :O
Der Abiunty link hilft auch nciht weiter, weil es nichts mit meiner Frage zu tun hat...
UNd hast du das mal selber gegooglet? Wirklich wissenswertes oder sicheres habe ich bisher nicht gefunden :0
aber trotzdem DANKE