Rechts vor Links, muss ich warten wenn ich rechts abbiegen will und jemand von rechts kommt?

7 Antworten

Kleine Skizze wäre nett, aber nach meinen Gefühl, wenn Du an eine Kreuzung kommst, wo die Vorfahrt nicht, oder mit Schildern geregelt ist und die Strasse breit genug ist und Du rechts abbiegen willst, also ich würde auch nicht warten.

1000fragenund1
Fragesteller

Danke. Beweise wären dennoch super, weil diese Person die ich meine es mir sonst nicht glaubt. Ich finde nirgends so ein Pic oder eine echten Beweis im Netz. Finde nur Antworten nach Gefühl. Dennoch wie gesagt danke natürlich.

ganz einfach :

Du musst dir das Abbiegen wie eine Kurve ohne Kreuzung vorstellen und das der andere auch nur gerade aus oder eine Kurve fährt. und nur dan wen sich eure beiden Fahrten kreuzten gilt die entsprechende Regel, tuen sie das nicht ist es egal dan existiert die Kreuzung in dem Moment nicht , dan darf man auch nach rechts abbiegen wen von rechts einer kommt.

Wen du aber gerade aus fahren willst und einer kommt von rechts musst du anhalten weil sich in diesem Moment eure beiden Fahrten kreuzen und dan gilt rechts vor links.

so schwer ist es nicht. erst wen auf jeder Spur einer steht und jeder einen rechten hat dan muss man sich untereinander absprechen wer als erstes darf

1000fragenund1
Fragesteller

Danke, ja das ist mir so auch schon klar :) Ich wollte halt nur nach Beweisen suchen da eine Person von mir Beweise will, aber egal. Von der STVO...Schriftzug oder so

Ich weiss jetzt nicht genau wonach Du frägst bzw was für eine Situation Du genau meinst. Von Rechts hat jedenfalls Vorrang und was oftmals nicht bedacht wird ist dass von Rechts die gesammte Strassenbreite von Rechts ist, also auch Vorrang hat wenn man nach rechts einbiegen möchte und der Verkehr von rechts auf der linken Strassenseite fährt (weil er zB überholt, an einem Hindernis vorbeifährt oÄ).

In diesem Fall wäre man auch als Rechtsabbieger wartepflichtig. Wenn Du als Rechtsabbieger abbiegen kannst ohne den Verkehr von Rechts zu behindern oder gar zu gefährden (wie gesagt dem Verkehr auf der gesammten Strassenbreite) kannst Du auch abbiegen ohne zu warten.

Hallo

nö dann musst du nicht warten, ihr fahrt aneinander vorbei ohne euch zu behindern!

Gruß

1000fragenund1
Fragesteller

Schade keine hat Beweise, wo es genau steht...einen Schriftzug oder sowas

Du muss nicht warten. Ich seh das ganz genau so wie du. Es sei dem es ist eine Engstelle und auf deiner Seite parken die Fahrzeuge.