Rechts vor links? Hab gleich eine Prüfung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem schlecht erkenntlichen Bild aus GoogleMaps geht scheinbar hervor, dass in gerader Richtung der abgesenkte Bordstein durchläuft, über die Kreuzung hinweg. Das wäre ein Zeichen dafür, dass es sich bei der von rechts einmündenden Wegführung nicht um eine Straße, sondern einen Fuß- respektive Privatweg handelt. Es würde in der Praxis sicher nicht schaden, dennoch anzuhalten, aber eine Vorfahrt aufgrund rechts vor links vermag ich nicht zu erkennen.

VeronikaErf
Fragesteller

Vielen Dank! Hab gerade die Praxis Prüfung bestanden :)

sieht nicht danach aus

1 man sieht den Gehweg, 2 abgesenkter Bordstein 3 keine Beschilderung sichtbar

Falls so eine Straße kommt, werde zur Sicherheit dann langsamer. Besser du bist zu vorsichtig als zu unvorsichtig

Wenn aus deiner Perspektive der andere Autofahrer rechts ist hat er Vorfahrt. Wenn links und du aus seiner rechts bist hast du Vorfahrt.

Ich denke, dass dort bei rechts vor links ein Schild stehen würde. Das würde ich als abgesenkten Bordstein sehen.

AtmenderMens175  07.04.2022, 13:44

Ne eig. eher andersrum. Ich denke wenn es nicht gelten würde gäbe es Schilder die genauer klären wer Vorfahrt hat.

FordPrefect  07.04.2022, 13:49

Bei rechts vor links steht gerade *kein* Schild. Es gibt manchmal Situationen, wo die zuständige Behörde nach Vorfahrtsänderungen solche Schilder als zusätzlichen Hinweis aufstellt, aber die haben nur Erinnerungscharakter.

FordPrefect  07.04.2022, 13:52
@FlockeFindet

Nein. Ich schrieb doch nur, dass es solche zusätzlichen Hinweise manchmal gibt. Sie sind aber weder vorgeschrieben noch flächendeckend vorhanden. Dort, wo keine abweichende Vorfahrtsregelung anderweitig ausgeschildert ist, gilt *immer* rechts vor links. Das ist ja das Grundprinzip.

FlockeFindet  07.04.2022, 13:53
@FordPrefect

Meines Erachtens kann man diese Kreuzung aber auch als abgesenkten Bordstein sehen. In dem Fall wäre kein rechts vor links.