Rechts überholt unfall?

3 Antworten

Es käme wohl ganz konkret und im einzelnen auf den Unfall und die Entstehungsgeschichte an sich an. Aber da ja ein Rechtsüberholen Verboten ist wird es wohl mindestens zu einer Teilschuld kommen. Und entsteht der oder Unfall aufgrund des Rechtsüberholens, etwa weil der zu Überholende das Lenkrad verreißt, gibt's glaube ich die volle Packung. Dabei muss dann der der Überholt noch nicht einmal mit seinem Fahrzeug direkt beteiligt sein. So würde ich das jetzt sehen. Aber erstens kommt es ja oft anders und zweitens als man Denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich denke, der Rechtsüberholer.

Folgende Strafe kann es geben:

"Innerorts kann ein Bußgeld von 30 Euro und außerorts ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg drohen, wenn Sie rechts überholen. Das Bußgeld erhöht sich, wenn es zu einer Gefährdung oder einem Unfall kommt."

Woher ich das weiß:Recherche
holgerholger  07.11.2020, 19:57

innerorts gilt für Fahrzeuge bis 3,5 to die freie Fahrstreifenwahl, da kann man auch rechts überholen.

Auf Straße A wird rechts überholt.

Auf Straße B hat ein Fußgänger einen Unfall.

Dann ist wahrscheinlich die Regierung in China schuld.