Rechte Szene im fußball - ein problem oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise trenne ich Politik und Fußball, aber die Frage ist tatsächlich interessant.

Zu aller erst: Rechtsextremismus ist doof. Ich glaub damit kann ich meine Meinung zu diesem Thema allgemein eigentlich schon abhaken.

Aber wir antworten natürlich so ausführlich wie möglich. Also weiter geht's.

Man müsste festlegen, wie man "Problem" in dem Zusammenhang definiert.

Wenn Leute, die eine rechte Gesinnung haben einfach nur im Stadion stehen und ihren Verein unterstützen, sollen sie machen.

Ich sehe es erst dann als kritisch, wenn diese Gesinnung nach außen getragen wird.

Hitlergrüße oder Rufe, ein ganz bestimmtes Kreuz auf Flaggen oder Anfeindungen, bis hin zu Gewalt gegen Ausländische Spieler oder Zuschauer ist nämlich durchaus ein Problem.

Hitlergrüße oder Rufe, ein ganz bestimmtes Kreuz auf Flaggen

Das passiert bei großen Vereinen zum Glück nicht, oder zumindest selten (wie mir bekannt ist). Das Gebot an Polizei ist dort viel größer, als bei einem Spiel aus der 7. Liga oder so.

Zumal könnten sich die Vereine das auch nicht leisten. Der Imageschaden wäre imens.

Fußball ist sehr weit verbreitet und sehr beliebt in Deutschland und durch diese große Reichweite, die dieser Sport hat, können rechte Gruppen von Vereinen diese Gesinnung leichter verbreiten.

Durch diese vermeintliche Gemeinsamkeit und Verbundenheit zum Sport, geraten auch jüngere Leute leichter in die Szene. Auch Kampfsport wird dafür gerne benutzt. Ist auch sehr beliebt bei rechts.

Ich habe zu diesem Thema eine sehr interessante Doku, die verlinke ich dir gerne mal.

Natürlich ist Extremismus nicht gut, egal in welche Richtung man schaut.

Es ist aber ganz einfach Fakt, dass Rechtsextreme Gewalt, bzw Straftaten allgemein, deutlich häufiger vorkommt, als bei Links.

Das gilt auch für die Todesopfer. Wer das nicht sehen will, tut mir leid.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=nXZpUdQiRcs

- (Fußball, Training, Bundesliga)  - (Fußball, Training, Bundesliga)  - (Fußball, Training, Bundesliga)

Kayaaa1068 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:50

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die doku!

genau wie linke. Fußball ist ein Spiegel der Gesellschaft. Es gibt auch genügend vereine mit Problemen zwischen links und rechts im Block.

Die Frage ist in erster Linie, wie die Vereine damit umgehen. Die meisten machen das ganz gut, leider gibt's aber halt auch Ausnahmen...