Recht auf Löschung des Accounts?

3 Antworten

Ja man hat das Recht auf "vergessen werden".

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass alle Beiträge von einem gelöscht werden müssen. Es reicht bereits, wenn sie anonymisiert werden, in dem der Username durch "gelöschter User" ausgetauscht wird.

Würde man hingegen die Beiträge entfernen, würden die geführten Unterhaltungen ja keinen Sinn mehr machen.

mchawk777  24.09.2023, 21:48
Ja man hat das Recht auf "vergessen werden".

Bezieht sich das nicht ausschließlich auf Suchmaschinen?
Bzw., dass die Plattform eine gewisse Größe haben muss? 🤔

Auch stellt sich hier die Frage, in wie weit das auf ein Forum, in dem man pseudonymisiert auftritt, der Fall ist. Das wären ja nicht direkt personenbezogene Daten, auf die das "Vergessen"-Gesetz abziehlt.

Es reicht bereits, wenn sie anonymisiert werden, in dem der Username durch "gelöschter User" ausgetauscht wird.

Wobei mitunter hinter "gelöschter User" noch eine eindeutige Ziffer steht, damit man von außen den Wortwechsel zumindest noch nachvollziehen kann.

Anyway: Wenn man Angst davon hat, dass man wegen Beleidigung o. ä. angezeigt werden könnte hilft die Löschung einer Accounts reichlich wenig.
Bestimmte Geschäftsdaten müssen in Deutschland z. B. bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden.
Man sollte sich daher nie darauf verlassen, dass kurzfristig wirklich alle Daten weg sind.

Ja, hat man. Der Datenschutzbeauftragte des entsprechenden Bundeslandes kann dir dabei behilflich sein, falls du alleine nicht weiterkommst.

Ja alle personenbezogenen Daten müssen unverzüglich gelöscht werden, sollte der Betreiber diese Forderung nicht ausführen können aus irgendeinem Grund, dann darf er unter Nennung der Gesetzeslage das löschen verweigern.

gibt es die nicht und er weigert sich, kann das sehr teuer werden