Rechnungsnummer-Kürzel pro Auftraggeber? Ist das "fortlaufend"?

7 Antworten

Ob BLA und BLUP vom FA anerkannt würde, weiß ich nicht. Ich weiß hingegen, daß fortlaufende Nummern innerhalb eines Zeitraumes zulässig sind, wenn der Zeitraum Bestandteil der Rechnungsnummer ist, also z.B. 11/20 = die 20. Rechnung im November.

Der Vorteil bei Unterbringung von Jahr und Monat in der Re.-Nr.liegt doch auf der Hand: Ohne die Rechnung angesehen zu haben, weißt Du, daß Du in dem betr. Zeitraum eine Rechnung erstellt hast.

Denk an Unternehmen im Großhandel. Die fakturieren unter Umständen 3.000 Rechnungen im Monat. Da ist eine Fernerkennung schon hilfreich.

Entscheidend ist, dass die Rechnungsnummern einer Logik folgen und in dieser Logik fortlaufend sind.

Und da viele das Jahr und den Monat in die Nummer einfließen lassen: Hat das einen Vorteil den ich nicht kenne?

Natürlich hast du als Buchhalter einen Vorteil, wenn du weißt, in welchem Jahr und in welchem Monat die Rechnung geschrieben worden ist.

wie wärs mit

Blup004 Blup005

ich hab meine Rechnungen immer auf den Monat geschrieben 01-19 02-19 usw

ja, für jeden Kunden sind die Nummern fortlaufend

Die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein, aber man kann verschiedene Nummernkreise verwenden. Ich kenne allerdings keine Firma, die für jeden Kunden einen eigenen Nummernkreis aufmacht. Wenn man nur 2 oder 3 Kunden hat, mag das gehen. Schon bei 100 Kunden "fliegt Dir das System um die Ohren" und bei 3000 brauchen wir gar nicht drüber reden...

Am einfachsten ist es, einfach fortlaufend zu nummerieren. Bei Geschäftsgründung fängst du mit Rechnung Nr 1 an und wenn Du in Rente gehst, bist Du bei Nummer 95874797