Rechnung eines Stoffes in Liter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Video steht die Reaktionsgleichung angegeben:

CS₂ + 3 N₂O ⟶ CO + SO₂ + ⅛ S₈ + 3 N₂

Allerdings macht mir diese Reaktionsgleichung Sorge; ich verstehe nicht, warum Schwefel nicht zu einem einheitlichen Produkt oxidiert wird. Auf Wikipedia steht es anders:

CS₂ + 2 N₂O ⟶ CO₂ + ¼ S₈ + 2 N₂

Meiner schnellen Vermutung nach läuft die Reaktion nicht einheitlich ab und produ­ziert eine Mischung aus alldem.

Für die Rechnung nehmen wir das molare Verhältnis CS₂:N₂O = 1:3 aus dem Video.

Du hast m=10 g CS₂, das sind n=m/M=0.131 mol, wir brauchen dreimal soviel also 0.394 mol N₂O das sind V=nRT/p=0.0105 m³=10.5 Liter.

Ich kenne diese Reaktion übrigens unter dem Namen Wuff-Reaktion.

Francisco1234
Fragesteller

Jo, so habe ich es gesagt! Und ja die heißt auch Wuff 😂 Danke für ihre Antwort auf jeden Fall 🙂

Francisco1234
Fragesteller

Hey nochmal!

Ich hab das jetzt nachgerechnet und kam auf 1,045 und hab das wegen deiner Antwort auf 10,45L gerundet 😂 Außerdem wäre 104,5L unrealistisch oder?

indiachinacook  15.11.2023, 19:57
@Francisco1234

Was hast Du gerechnet?

V = nRT/p = 0.394 mol ⋅ 8.3145 J K¯1 mol¯¹ ⋅ (273.15+50) K / (101300 Pa)
= 0.0105 m³=10.5 Liter.

Du berechnest wie viel Mol 10g CS2 sind (pV = nRT). Dann berechnest du wie viel Mol N2O du dafür brauchst (anhand der von dir aufgestellten Bruttoreaktionsgleichung). Dann berechnest du das Volumen dieser Stoffmenge N2O (pV = nRT). Das ist glaube ich auch das was du machen wolltest, also ja, so sollte das funktionieren.