Rechnung ausstellen als Freelancer (Kleinunternehmer) in USA?

3 Antworten

Ich kenne das nur von Freunden, die davon erzählt haben: Eine Freundin, die Künstlerin ist, musste eine Verkaufs-Ausstellung in jeder einzelnen Gemeinde anmelden...

Ein Freund, der Physiotherapeut in New York City war, musste 3x Steuererklärungen abgeben: City, State, USA...

Und wie Du schon bemerkst: Die VAT ist in jedem State anders...

Hast Du eine Social Security Number?

Am besten suchst Du Dir einen Steuerberater, der Dir alles erklärt, wie es zu handhaben ist, welche Anmeldungen Du brauchst, usw...

Das Reverse-Charge-Verfahren ist für dich aber nicht relevant, weil du Kleinunternehmer bist.

Es besteht keine Steuerschuld beim Leistungsempfänger, wenn der Leistende Kleinunternehmer ist.

Genau so, wie eine Rechnung an einen inländischen Kunden.

joelbuk
Fragesteller

Naja, was ist mit dem VAT? Reverse-Charge usw.. Das ist ganz anders als hier.

123Paluna  11.01.2017, 00:05
@joelbuk

Wo wurde denn die Leistung erbracht?