Wie kann ich den Rechner über Linux hochfahren und platt machen?

11 Antworten

Hallo

Wie kann ich den Rechner über Linux hochfahren und platt machen?

Wenn Damit gemeint ist das Du sämtliche Dateien entfernen willst, oder alle Partitionierungsinformationen (Partitiontabelle) entfernen möchtest, dann JA

ich habe einen Rechner zu Hause ohne Betriebssystem.

Da ist ja dann viel Platz um ein schönes GNU/Linux-System zu installieren ;-)

Ich möchte diesen nun mit Linux hochfahren und dann auf den Werksstand zurückstellen.

Nein, denn wenn da sowieso keine Software und kein Betriebssystem drauf ist und war, dann gibt es auch nicht wirklich viel was man zurücksetzen könnte!

Allenfalls das BIOS (EFI/UEFI) kann man hier auf die Standardwerte zurücksetzen lassen, wird von den meisten BIOS-Versionen auch als Menüpunkt angeboten.

Wie stelle ich das an?

Darauf gibt das Handbuch des Computers bzw. der Hauptplatine Antworten.

Aber wenn Du mal ganz genau erklärst welches Problem Du hast bzw. was Du machen möchtest, dann kann man Dir möglicherweise auch ganz anders helfen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Das geht mit einem Tool namens "gparted". Dafür gibt es extra eine Liveboot Version, oder nimm einfach Ubuntu, Mint etc. Die sollten das so haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Werksstand ? Gibt es so etwas?

lösche alle Partitionen, lege eine neue an, formatiere die mit einem Linux-Filesystem und beschreibe das mit Nullen

Einzeln:

PC mit eine Linux-Live-CD booten.

melde dich in einem Terminal als root an ( je nach Distribution mit su , u.U. wird ein Passwort erfragt , vielleicht vor jeden Befehl sudo scheiben )

Lösche die Partitionen einer oder mehrerer Festplatten

fdisk /dev/sda
fdisk /dev/sdb

usw. je nach Anzahl der Platten

fdisk arbeitet interaktiv. Beim Start wird schon angezeigt, welcher Buchstabe zur Hilfe führt.

Beende fdisk nach dem Löschen und Anlegen einer Partition mit w und dann mit q.

Formatiere die Partition der einzelnen Festplatten

mkfs.ext4 /dev/sda1
mkfs.ext4 /dev/sdb1

usw,

Beschreibe die Partitionen mit Nullen

dd if=/dev/null of=/dev/sda1

dd if=/dev/null of=/dev/sdb1

usw.

Sollte auf den  PC  mal wieder  Windows installiert werden, kann Windows die Festplatten ohnehin nicht erkennen und muss sie wieder formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das geht einfacher.

Lade Dir von der Microsoft Windows 7 oder 8 herunter und kopiere es auf eine CD. Wird dort auch beschrieben.
Mit der CD bootest Du dann und installiert, das neue Betriebssystem.

Der Käufer hat nun 14 Tage oder 30 Tage (weiss nicht mehr genau) Zeit das System bei Microsoft legal zu erwerben oder falls er einen Schlüssel hat diesen einzugeben.