Rechnen mit 16 jahren?

Wenn mich jemand fragen würde was zb 6×8 ist... ich hab KEINE AHNUNG.... macht mir irgendwie, naja, Angst oder so

7 Antworten

Heyy

Also ich habe das Einmaleins als Kind sehr oft geübt und auch auf Karteikarten aufgeschrieben. Und so habe ich mich sehr oft selbst abgefragt. In der Schule hat uns unsere Lehrerin damals in der 5. und 6. Klasse auch viele Übungen gegeben. Eine Übung war mit einer Blume, wo die Zahl der einen "Reihe" (z.B. 6) in der Mitte stand und auf den jeweiligen Blüten standen dann die Zahlen von 1 - 10. Der eine musste dann den anderen abfragen und seine Hand auf eine solche Blüte zeigen (er hatte da noch ein Lösungsblatt bei ihm, dass der andere nicht sieht) und der andere hat dann das Resultat sagen müssen.

Dies sah ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Ich habe auch diese meiner Meinung nach gute Idee gefunden, bei dem erklärt wird, wie du ein sogenanntes "Drehrad" basteln kannst, mit dem du auch üben kannst. Es wird eigentlich für jede Reihe etwas anderes gebastelt, aber ich finde, das mit dem Drehrad am besten. Aber das kannst du entscheiden. :)

Hier findest du den Link: https://diegrundschultante.blogspot.com/2017/10/einmaleins-lapbook.html

So sieht es aus:

Bild zum Beitrag

Ich habe auch dieses Video gefunden, bei dem erklärt wird, wie man sich das Einmaleins sehr gut merken kann. Ich kann es dir auch empfehlen.

Du findest es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Qp19engiXLg

Mit viel Übung kannst du auch schaffen es zu lernen und zu beherrschen. Es ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber nicht unmöglich. :)

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)  - (Schule, Mathematik, Lehrer)

Das kleine 1x1 muss man einfach üben. Da braucht es nicht so viel, zähl vor dem Schlafen und während du nicht viel zu tun hast eine Reihe auf und dann sollte das einiger maßen werden auf längeren Zeitraum.

Die regelaufschriebe musst du einfach wiederholen, das ist auch mein problem und ich arbeite gerade dran, alles widerzuholen

Viel Glück dir :)

Ich habe auch Angst

Eigentlich lernt man das Einmaleins viel früher als in der 11. Klasse. Die Übung ist natürlich schon ein wichtiger Faktor. Ich würde dir vielleicht Nachhilfe oder so empfehlen. Aber du musst auch herausfinden, warum du so schwer lernen kannst. Das müsste vielleicht ein Psychologe herausfinden. Aber bevor du diesen Schritt gehst, übe für dich oder gehe zur Nachhilfe. Irgendwann schaffst du es sicher.

Es ist alles Übung ^^

Wahrscheinlich hast du deine persönliche Übungsmethode einfach noch nicht gefunden, dafür musst du aber auch ein wenig probieren. Jeder hat individuelle Probleme und dafür gibt es individuelle Lösungen.

Nö, Veranlagung und Intellekt!