Rechnen Aufgabe Kantine?

Sehr geil und schnell danke an alle

bin auf 408 Personen gekommen .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast drei Gruppen von Leuten: Hühneresser HE, Lammesser LE und Suppenesser SE.

Alle zusammen sind das Ganze.

HE = 1/4

LE = 1/3

SE = 170

Zuerst errechnest Du, wieviel 1/4 + 1/3 zusammen ergeben. Dafür musst Du den gemeinsamen Nenner finden: 12

Also 3/12 + 4/12 = 7/12

Die 170 SE sind dann logischerweise die fehlenden 5/12.

Damit kannst Du jetzt ausrechnen, wieviele Leute 12/12 sind.

170 geteilt durch 5 mal 12.

Erst rechnest du 1/3+ 1/4 =x. X entspricht der Anzahl an Menschen die keinen Suppe hatten.

1-x entspricht also dem Prozentsatz, der die 170 Personen mit sind.

Also musst du darüber zurück rechnen, wie viel dann 100% sind und denk dran, es kann nur ganze Personen geben, du musst also auf eine ganze Zahl runden.

hoermirzu  15.01.2023, 17:33

Hoffentlich kannst Du diese Deine Fähigkeit, so klar zu formulieren, sinnvoll einsetzen! - Lob darf ja auch `mal sein.

Ein Viertel sind 25%

Ein Drittel sind 33%

Der Rest sind also 42%(170 Leute)