Wie kann das sein (Rechnung)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dein Rechenweg ist falsch 83%
Da stimmt was nicht mit der Lösung der App 17%
Uff … 0%

3 Antworten

Dein Rechenweg ist falsch
Ich verstehe den Rechenweg der App nicht???

Weil Du nicht von links nach rechts (Leserichtung) unter Beachtung der "Vorfahrtsregeln" sondern völlig wild durcheinander und willkürlich auswertest (und noch dazu dann auch noch eine notwendige Klammer unter den Tisch fallen lässt - da war aber das Kind schon in den Brunnen gefallen).

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 23:42

Ja, hab ich mittlerweile auch verstanden. xD

Der liebe Herr Tennis92927 hat es mir nochmal so schön erklärt.

Dein Rechenweg ist falsch

Hallo.

Zwar haben Klammern die höchste Priorität, noch vor "Punkt- vor Strichrechnung", aber ansonsten rechnen wir von links nach rechts.

Daher wäre die korrekte Herangehensweise, die Addition in der Klammer auszuführen aber danach von links nach rechts zu rechnen.

Also hat die App recht:

Vielleicht hilft dir die Darstellung mit Bruchstrich:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Um 60÷2×(3+7) auszurechnen, musst du zuerst die Klammer auflösen, indem du 3+7 rechnest. Das ergibt 10. Dann musst du die Division vor der Multiplikation ausführen, indem du 60÷2 rechnest. Das ergibt 30. Dann musst du die Multiplikation ausführen, indem du 30×10 rechnest. Das ergibt 300. Das ist das Endergebnis.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 23:39

Achsoooo what.
Omg, also gehören die „60 / 2“ und „3+7“ zusammen? Ich habe es eher so gesehen : Die 60 steht von Anfang an alleine und „2(3+7)“ gehören zsm.

Uff my bad haha.

Tennis92927  10.01.2024, 23:41
@Inkognito-Fragesteller
Die 60 steht von Anfang an alleine und „2(3+7)“ gehören zsm.

Das ist ja nicht falsch

Die 3+7 rechnest du aus das sind 10

Dann steht da 60 ÷ 2(10)

60÷2 sind 30 mal 10 sind 300