Aufgabe?

6 Antworten

Berechne, wie viele Drittel, Viertel oder Wasauchimmerstel die 170 C-Fans sind. :)

Anschließend kannst Du berechnen, wie viele gesamt sind.

x/3 + x/4 + 170 = x

Hauptnenner ist 12.
Dann sollte alles klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x/3 + x/4 + 170 = x

Und nun löst du diese Gleichung.

⅓ und ¼ auf den gemeinsamen Nenner bringen. Das fehlende zu einem Ganzen entspricht den 170 Fans. Dann hast Du 2 Brüche, die im Gesamten 1 machen.

Vllt kommst Du nun weiter

Aber in Zeiten von Corona ist das doch ein wenig fragwürdig ;)

Die Antwort lautet: Null. Es dürfen keine Zuschauer in Stadien.

... Ein Ganzes minus ein Drittel minus ein Viertel = x (rechnen musst Du schon selbst)

170 Fans = x

Damit weißt Du schon mal wie viele Fans es insgesamt sind. Dann musst Du für die A- und B-Fans diesen Wert nur noch mit ihrem Anteil multiplizieren.