Realschule schwieriger als Ausbildung?

5 Antworten

Hi, es geht schon.

Ich habe nach der Realschule mein Fachabitur gemacht. Habe dann schon sehr gute Vorkenntnisse gehabt. Aber schwerer war die Ausbildung als "Kaufmann/-frau für Büromanagement" nicht - im Vergleich zum Fachabitur.

Kann sein, dass es vielleicht im Vergleich zu der Realschule ein bisschen schwerer wird, weil die wirtschaftlichen Aspekte schwer vorstellbar sind (direkt nach der Realschule, weil man da viel mit chillen und Freunden und so war). Aber das übt man alles, wie man als Unternehmer/-in denkt und handelt.

Du bekommst das hin!

Bist dann ja nur 2 Tage in der Schule und 3 Tage im Betrieb.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onia2021
Fragesteller

Hat man immer mathe gehabt in der Schule? Bei der Ausbildung als büromanagement

GuteFragen579  01.05.2023, 21:36
@Onia2021

Ja, aber die wirtschaftlichen Aspekte. Z. B. Buchhaltung/Rechnungswesen. Abschreibungen von Wirtschaftsgüter (Gebäude, Autos, Stühle, Computer).

Sowas also die ganzen Lernfelder, die man bekommt. Sind ganz anders. Nicht vergleichbar mit der Realschule. Du hast dann keine Fächer wie Chemie, Physik usw. Es sind dann nur so "unternehmerische" Fächer.

Onia2021
Fragesteller
@GuteFragen579

Danke. Ich will ausbildung in ikea im Büro machen. Ist es die gleiche

GuteFragen579  01.05.2023, 21:39
@GuteFragen579

Glaube da war Deutsch und Englisch. Richtiges Mathe in dem Sinne war nicht. Du hast halt Stückkosten für Produkte berechnet. Also unternehmerische Rechnungen vorgenommen. Was kommt ins Unternehmen rein, was geben wir aus. Fixkostenrechnungen usw. Viel mit Rechnungswesen. Mit buchen und rechnen. Steuer richtig abwickeln.

GuteFragen579  01.05.2023, 21:40
@Onia2021

Gerne 😊 Ja, du hast dann die gleichen Fächer. Ausbildung ist die gleiche 😊

GuteFragen579  01.05.2023, 21:48
@GuteFragen579

Das sind die Fächer: Berufsbildender Unterricht (s. ganz unten), Deutsch, Englisch, Politik und Wirtschaft, Ethik/Religion, Sport, Prüfungsvorbereitung, Rechnungswesen, Rechtliche Grundlagen, Tastschreiben

Berufsbezogene Felder:

- eigene Rolle im Betrieb präsentieren

- Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren

- Aufträge bearbeiten

- Güter und Dienstleistungen beschaffen / Verträge abschließen

- Kunden akquirieren und binden

- Wertströme erfassen und beurteilen

- Gesprächssituationen gestalten

- Personalwirtschaftliche Aufgaben

- Liquidität/Finanzierung vorbereiten

- Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

- Geschäftsprozesse darstellen und optimieren

- Veranstaltungen und Geschäftsreisen planen

- Ein Projekt planen und durchführen

Das sind alle Fächer. Also kein klassisches Mathe. Nur berufsbezogen.

GuteFragen579  01.05.2023, 21:51
@GuteFragen579

Es wechselt sich aber nach jedem Jahr ab bzw. jedes halbe Jahr. Ihr macht nicht alle Fächer gleichzeitig. Z. B. ein halbes Jahr lang LF1 und dann das zweite Halbjahr LF2. Ihr wechselt das durch, aber alles baut auf einander auf. Also wenn du von Anfang an gut dabei bisst, dann verstehst du die anderen Fächer auch. Es ist wie ein Puzzle, es baut auf einander auf und man versteht es dann alles mehr.

Es gibt insgesamt 13 Lernfelder (neben Englisch, Deutsch, usw.)

GuteFragen579  01.05.2023, 21:54
@GuteFragen579

Die Ausbildung ist voll cool und abwechslungsreich. Freu dich auf die Zeit! Es ist sehr chillig! Nur zwei Tage Schule, sehr entspannt!!

GuteFragen579  01.05.2023, 22:06
@Onia2021

Gerne 😊 Haha, alles gut. Das bekommst du hin! Präsentationen sind entspannt. Ich war auch in der Ausbildung schüchtern, jetzt arbeite ich Vollzeit und arbeite sogar neue Kollegen ein 😉 Die Ausbildung wird dich persönlich positiv als Mensch verändern 👍 Und bei mir hat der Ausbildungsbetrieb mich auch menschlich weitergebildet neben Arbeit lernen und die Ausbildung. Also sehr top. Man, ist schon drei Jahre her. Wahnsinn! Wichtig ist: du musst immer fragen, wirklich immer! Wenn du was nicht verstehst in der Schule oder im Ausbildungsbetrieb, immer fragen, gerne auch 2-3 mal (kannst sogar öfters hihi 😋). Denn nur so kannst du dich persönlich weiterentwickeln. Und das ist ja auch das Ziel der Ausbildung und am Ende auch dein Ziel! Das man von dem Kindsein weggkommt und langsam, aber sicher in das Berufsleben einsteigt.

GuteFragen579  01.05.2023, 21:34

Man ist mit einem Realschulabschluss eben noch nicht "reif/erwachsen" genug für Unternehmer. Da ist man noch eher im Kindermodus. Im Fachabitur/Abitur lernt man erwachsener zu werden und man wird auch erwachsen behandelt. Selbstständiges lernen, usw. Man entwickelt sich dort erst richtig, bevor man auf dem Arbeitsmarkt landet.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, diesen Vergleich kann man so einfach nicht anstellen.

Realschule war schon mal einfach.

Aber trotzdem würde ich nicht auf den einfachsten kaufmännischen Beruf setzen wollen.

Mit Realschule traue ich Dir schon viel mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das eine ist Vollzeit Schule und danach macht man eine Ausbildung.

Das andere ist eine Ausbildung. Arbeiten und Schule, danach hat man einen Beruf.