Realer-/idealer freie fall?

1 Antwort

Der ideale, freie Fall ist ohne jegliche Verluste - hauptsächlich wären das Luftwiderstände. Das würde heißen: im Lufterfüllten Raum fällt eine Feder genauso schnell wie ein Stein (Vakuum-Bedingungen).

Beim realen, freien Fall ist das eben dann anders: Dort steht der Kraft der Erdanziehung noch die Luftwiderstandskraft entgegen und leichtere bzw. aerodynamisch günstiger geformte Objekte fallen langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
RaynerHohn  09.06.2022, 10:37

Aber wieso wird das in Chemie und nicht in Physik gefragt?

Wechselfreund  09.06.2022, 11:37
@RaynerHohn

Dazu müsste man den Zusammenhang kennen. Bei Viskositätsprüfung könnte ich mir soetwas vorstellen. Und physikalische Zusammenhänge werden ja auch in Chemie gelten.