Was ist die Reaktionsgleichung, wenn Weinsäure mit Natron reagiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weinsäure: 2,3-Dihydroxybutandisäure

Natron: Natriumhydrogencarbonat

Versuch es doch nochmal :-)

ImNotOK
Fragesteller

haha danke aber wie gesagt ich habe keine Ahnung von Chemie :(

Kaeselocher  13.04.2014, 21:49

kleiner Tipp:

Handelt es sich bei Weinsäure um eine Bröstedt- oder Lewis-Säure? Wie sind die jeweiligen Säuren definiert und was passiert, wenn die Weinsäure auf diese Weise reagiert. Natron liegt als Na+ und Hydrogencarbonat-Ion vor.

ImNotOK
Fragesteller
@Kaeselocher

Also ich weiß nicht was das für eine Weinsäure sein soll weil das wurde mir auch nicht vorgegeben es geht nur darum : wenn man Weinsäure in Wasser auflöst und Natron in Wasser auflöst und das dann zusammenmischt prickelt es und es bilden sich Bläschen also Gase entstehen

Kaeselocher  13.04.2014, 22:08
@ImNotOK

Na gut, das ist immerhin schonmal ein Ansatz. ;-)

Am besten gehst du JETZT mal auf Wikipedia und schaust dir die Strukturformel von Weinsäure und Natriumhydrogencarbonat an. Los!

Weinsäure ist eine Brönsted-Säure und diese sind so definiert, dass sie Protonen (H+ Ionen) abgeben.

Wie du jetzt an der Strukturformel der Weinsäure erkennen kannst, hat die Weinsäure eine Menge OH-Gruppen. Von diesen OH-Gruppen können also H+ Ionen abgegeben werden.

Am leichtesten geht dies an den beiden Säuregruppen, diese geben ganz freiwillig ihre Wasserstoffatome her und es entsteht ein Tatrat-Ion

An den beiden Stellen, an denen die H+ Ionen fehlen entstehen logischer Weise negative Ladungen (es fehlt ja jetzt ein +).

Jetzt schaustdu dir das Natron an. Das liegt bereits als Ionen vor. Die Weinsäure gibt H+ -Ionen ab. Wo werden die wohl beim Natron hinwandern und welcher Stoffe entsteht dabei? Das löst das Rätsel um das mysteriöse Gas.

Und was passiert wohl an den negativ geladenen Stellen der Weinsäure? Da könnten möglicherweise positiv geladene Teilchen angreifen. Kleiner Tipp: die H+ Ionen sind es nicht ;-)

So jetzt kannst du die GLeichung aber aufstellen!

Barnold  13.04.2014, 22:40
@Kaeselocher

DH für deine Geduld. Du solltest Lehrer werden, falls du das nicht bist oder sowieso anstrebst.

TomRichter  14.04.2014, 19:33
@Barnold

Gegen die Lehrer-Vermutung spricht, dass die Antwort meilenweit über dem Niveau des Fragestellers ("ich habe keine Ahnung von Chemie") schwebt.

Die Geduld ist aber bewundernswert :-)

Barnold  14.04.2014, 22:39
@TomRichter

immerhin "überschüttet" er ihn aber mit Begriffen, die der Fragesteller googeln könnte, wenn er denn wollte ;)

Kaeselocher  16.04.2014, 06:59
@Barnold

Um die Spekulationen zu beenden, ich bin einfacher Student der Chemie (kein Lehramt) :-D

Schon Einstein hat gesagt:

"If you can't explain it simple you don't understand it well enough"

und zumindest ein bisschen was soll der Fragesteller hier dann schon mitnehmen, ansonsten kommt wohl bei HCl + NaOH die gleiche Frage wieder :-P

Ich denke mit der Anleitung hab ich schon fast die Lösung gegeben, wenn sich der Fragesteller jetzt endlich mal die Strukturformel der Stoffe anschaut und meinem Text folgt sollte er wohl verstehen was passiert ...

Kaeselocher  16.04.2014, 07:06
@TomRichter

Achja und "ich hab keine Ahnung von ... " ist ja wohl in 90% der Fälle eine Ausrede für "Ich will mich nicht mit der Aufgabe beschäftigen ;-)

So kompliziert sind Säure-Base-Reaktionen nun wirklich nicht, die kann man gut lernen, läuft ja immer nach dem gleichen Schema ab ^^

TomRichter  17.04.2014, 13:43
@Kaeselocher
ansonsten kommt wohl bei HCl + NaOH die gleiche Frage wieder :-P

Nein, da kommt dann die Frage, warum es keine Gasblasen gibt ;-)

ImNotOK
Fragesteller
@TomRichter

C4H6O6 + NaHCO3 -> C4H5O6Na + CO2 + H2O

Ist das richtig ?

Kaeselocher  21.04.2014, 21:29
@ImNotOK

Ja, genau ;-)

Als Zwischenprodukt entsteht Kohlensäure (H2CO3) welche dann in CO2 und H2O zerfällt :-)

ich kann dir zwar nicht direkt diese reaktionsgleichung geben, aber ich weiß, dass säure und base ein salz und wasser ergeben. (eine der sazbildungsmethoden)

z.B.: HCl (salzsäure) + NaOH (Nartonlauge) --> NaCl (salz) + H2O (wasser)

finde also nur die Formeln von weinsäure und Natron raus, und wende das wie oben gezeigt an... tadaaaa :D