Chemie hilfe?

Ich brauche es sehr dringend :(

2 Antworten

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Es bildet sich ein Polyester, wobei die Kettenlänge bis ins Unendliche wachsen kann. Zuerst verestern zwei Moleküle der Edukte miteinander:

HO–CH₂CH₂CH₂–OH + HOOC–CH₂CH₂–COOH

HO–CH₂CH₂CH₂–O–CO–CH₂CH₂–COOH + H₂O

und dieser Ester kann wahlweise mit einem neuen Säuremolekül reagieren

HOOC–CH₂CH₂–COOH + HO–CH₂CH₂CH₂–O–CO–CH₂CH₂–COOH

HOOC–CH₂CH₂–CO–O–CH₂CH₂CH₂–O–CO–CH₂CH₂–COOH + H₂O

oder auch mit einem neuen Alkohol

HO–CH₂CH₂CH₂–O–CO–CH₂CH₂–COOH + HO–CH₂CH₂CH₂–OH

HO–CH₂CH₂CH₂–O–CO–CH₂CH₂–CO–O–CH₂CH₂CH₂–OH + H₂O

und diese Moleküle können dann mit weiterer Säure oder weiterem Alkohol zu noch größeren Molekülen reagieren. Es reagieren ja immer OH-Gruppen mit COOH-Grup­pen, und es gibt immer eine weitere Möglichkeit zur Kettenverlängerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik