Rausschmiss von der Schule erlaubt?

10 Antworten

Er hat zwar das Recht, bis zum Ende des Jahres zu bleiben, aber es ist die Frage, ob das sinnvoll ist. Je eher man in einer neuen Schule Fuß fasst, umso besser. Außerdem ist es für Deinen Sohn wahrscheinlich frustrierend, ständig Misserfolgserlebnisse zu haben. Statt die Rechte auszuloten solltest Du mit den Lehrern und einem Schullaufbahnberater sprechen – die wissen sehr gut, welche Möglichkeiten und Chancen esgibt, außerdem können sie beurteilen, ob und wann der "Absprung" sinnvoll ist.

Das können die natürlich nicht.

Außer in der Probezeit.

Aber es ist sinnvoll, ein Kind mit solchen Noten nicht auf einem Gymnasium zu lassen.

Es geht nicht um den Ehrgeiz der Eltern, sondern um das Wohl des Kindes.

Es ist kein Rausschmiß, sondern eine Empfehlung. In der Realschule sind seine Chancen auf ein Ehrenrunde groß, aber vielen Kids ist eine Ehrenrunde eine Hilfe für einen guten Abschluß. Sprich mit den Lehrern und mit deinem Sohn.

Nö. Können die nicht. Hat man Kinder hat man Sorgen. Hat man viele Kinder hat man viele Sorgen.

Natürlich kann eine Schule einen Schüler von der Schule schmeißen aber sie raten ja in diesem Fall nur dazu... Wenn du weißt dass er sich verbessern kann würde ich ihn nicht wechseln lassen. Aber wenn er bessere Chancen auf einer anderen Schule hat würde ich es auch in Betracht ziehen den Sohn auf eine andere Schule zu schicken

botanicus  17.02.2016, 20:42

Was für ein Blödsinn! Aufgrund der Leistungen wird niemand innerhalb eines Jahres von der Schule verwiesen! Das ist schulrechtlich nicht drin.