Raufaser oder Vliestapete?

3 Antworten

Alles unterliegt dem Zeitgeist, also den Trend der gerade Mode erscheint. Somit kann dazu nichts weiter gesagt werden, wichtig dabei, beide Systeme brauchen eine gute Untergrundvoraussetzung, denn jeder Buckel ist ansonsten spaeter zu sehen. Nähte bei der Raufaser haben es auch in sich, dabei spielen Weichzeiten, Stöße und kleben auf feine Naht eine Rolle, die nicht jeder Laie hinbekommt.

Rauhfaser ist günstig und einfach und schnell zu tapezieren. Die Rauhfaser gibt es auch in feineren Körnungen. Trend ist im Moment eine glatte Tapete also ein Vlies. Es ist richtig, dass bei einer Vliestapete eine bessere Untergrundvorbereitung notwendig ist. Hier kann man aber auch schauen, dass man ein Vlies mit einer höheren Grammzahl nimmt. Dies überdeckt einige unsaubere Untergründe.

Ein gravierender Vorteil einer Vliestapete ist der Rückbau oder das Entfernen. Der Aufwand bei einer Rauhfasertapete kann extrem aufwendig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, nur keine Raufaser.