Rausgehen wann ich will mit 18 Jahren?

10 Antworten

Deine Eltern haben natürlich kein Recht, dir zu verbieten, hinzugehen, wo immer du willst. Wenn du allerdings ihnen das Recht einräumst, indem du dich nicht gegen ihre überzogenen Ansprüche wehrst, dann machen sie es einfach. Sprich mit ihnen, setz ihrem Anspruch auf dein Leben Grenzen - und wenn das Rebellion ist, dann rebelliere!

naja also ganz so wie die anderen sehe ich das eher nicht... ich bin 20 und meine Mutter erlaubt mir auch vieles nicht, unter anderem oft rauszugehen. ich muss sie immer fragen und wenn sie nein sagt ist es so. solange ich bei ihr wohne gelten ihre regeln und wenn ich mich nicht daran halte gibts strafen... solange du noch bei den Eltern wohnst bist du auch mit 18 nicht wirklich "frei"...

SBV777  23.01.2022, 07:37

Wenn Du mit Deinen Eltern zusammen lebst, musst Du dich natürlich an angemessene Regeln halten. Das bedeutet auch, dass Du im Haushalt im angemessenen Umfang helfen musst!

Sie darf Dir als vollständige nicht verbieten, dass Du dich mit Freunden triffst. Ausnahme wäre sicherlich, wenn Du deine Arbeit nicht erledigt hast oder zum Beispiel ein Handwerker kommen würde und sie bräuchte Dich.

Eigentlich darf sie dich auch nicht mit Hausarrest bestrafen! Ich würde die Strafe in Ordnung finden, wenn Du dich an angemessene Regeln mehrfach nicht gehalten hättest zum Beispiel.

Welche Regeln musst Du befolgen und welche Strafen gibt es, wenn Du Ungehorsam warst?

Ich wohne auch mit meinen Eltern zusammen und brauche nicht zu fragen. Kann natürlich sein, dass ich helfen soll. Hab aber auch mal zur Strafe einen leichten Schlag in den Nacken bekommen, wenn ich ich etwas frech bzw. etwas falsches gesagt habe oder mich nicht ordentlich benommen habe.

Das IST Freiheitsberaubung!!

Du bist jetzt Volljährig, darfst machen was du willst.

Selbst zur Arbeit gefahren zu werden, finde ich schlimm.

Lieber Polizei melden!!

Viel Erfolg JustLara

Woher ich das weiß:Recherche

Mit 18 kannst du tun und lassen, was du willst.

Deine Eltern haben dir da nicht mehr reinzureden. Insofern du dich an einige Grundregeln hälst, da es halt ihr Zuhause ist. Diese Regeln können und dürfen aber niemals so weit gehen, dass sie dir vorschreiben dürfen, wann du rausgehst.

Wenn sie dich schlagen oder bedrohen, kannst du sie bei der Polizei anzeigen.

Egal, woher Ihr seid, in Deutschland hat man sich an die deutschen Gesetze zu halten. Und mit 18 bist Du nur noch für Dich allein verantwortlich und haben Deine Eltern nichts mehr zu sagen.

Und schlagen geht gar nicht, das ist ein Verbrechen (vorsätzliche Körperverletzung) und kann mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft werden.

Ziehe aus oder schalte die Polizei ein.