Rauminhalt in Masse berechnen?

Entschuldigung, ich meine Maße

5 Antworten

Guten Abend!

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe. Solltest Du folgendes wissen, verschiedene Arten von Körper haben verschiedene Dichten, zum Beispiel ist Eisen schwerer als Wasser und Gold ist sogar noch schwerer Eisen. Sie haben also verschiedenen Dichten. So viel wie ich weiß hat Wasser eine Dichte von 1kg pro 1dm^3 oder 1kg pro Liter. Denn Liter ist kein Massemass sondern ein Raummass man kann auch sagen Volumenmass, neben bei erklärt. Und Eisen hat eine Dichte von 7,8 kg pro Liter und Gold 19,8 kg pro Liter, weiß jetzt nicht genau ob meine Zahlen stimmen. Aber das ist das zu erklären an den Beispielen ist jetzt nicht so wichtig.

Nun solltes Du folgendes wissen folgende Formel. Masse durch Volumen gleich Dichte.

Also zum Beispiel ein Körper der eine Masse von 10kg hat bei einen Volumen von 1dm^3 hat also ein Dichte von 10kg pro dm^3.

Nun kannst Du die Formel.

Masse durch Volumen gleich Dichte umstellen. Also Dichte mal Volumen gleich Masse. Und Masse durch Dichte gleich Volumen.

Du hast zum Beispiel 30kg Gold. Gold hat eine Dichte von 19,8kg pro dm3.

Also 30kg : 19,8kg pro dm^3= 1,51... dm>3. Denn kg und kg kürzt sich weg.

Und bei Eisen 30kg : 7,8kg/dm^3 = 3,84...dm^3

Und bei Wasser 30kg : 1kg/dm>3 = 30dm^3.

Und noch was ich hatte am Anfang von schwere geredet, das ist bei Masse aber nicht richtig, war nur zur besseren Vorstellung. Bei Masse sollte man eher von Trägheit reden. Das bedeutet auf jeden Körper muss eine Kraft ein wirken um ihn zu beschleunigen. Auch im Weltraum wenn er nichts mehr wiegt hat er doch eine Masse und auf ihn muss eine Kraft ein wirken um ihn zu beschleunigen. Um so grosser also die Masse um so größer muss die Kraft sein um zu beschleunigen. Und Masse nicht mit Gewicht verwechseln. Es ist nur so Körper mit Masse ziehen sich an das ist die Anziehungskraft um so grosser die Massen der Körper also die Anziehungskraft, natürlich hängt das auch von Abstand ab Denn bei einer Masse von 90kg hat auch auf der Erde ziemlich genau 90kp, auf den Mond nur etwa 15kp und im Weltraum so gut wie 0.

Dichte auch nicht mit Wichte verwechseln. Dann heißt die Formel Kraft ( Gewicht) : Volumen = Wichte.

Die Dichte eines Körpers bleibt überall gleich, aber die Wichte nicht ein Körper der ein Gewicht auf der der Erde von 90kp hat bei einen Liter hat 90kp/dm^ Wichte und auf den Mond dann etwa 6mal weniger also 15kp/dm^3. Wichte

Also noch mal gesagt die Dichte des Körpers auf den Mond, Erde, Mars usw bleibt gleich. Aber die Wichte nicht.

So zu mindestens habe ich das in der Schule gelernt. Habe das nicht studiert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

tilp11  03.01.2023, 20:31

Guten Abend!

Ich bin es noch mal, ich habe vielleicht etwas zu viel geschrieben und Dich verwirrt gemacht.

Bei Deinem Beispiel ein Körper von 2Liter muss Du die Dichte des Körpers wissen, da gibt es Tabellen. Bei Eisen eine Dichte von 7,8kg/dm^3 must Du einfach 7,8kg/dm^3 mal 2dm^3 =15,6kg denn das dm^`3 hebt sich weg.

Und hast Du zum Beispiel ein Material was eine Dichte von 5kg/dm^3 hat und hast da von 5dm^3. Klar dann muss man einfach 5kg/dm^3 mal 5dm^3= 25kg rechnen.

Allerdings kennst Du die Dichte des Materials nicht kannst Du dann die Masse nicht ausrechnen. Aber da gibt es Tabellen die findet man auch im Internet. Sollte Du die Dichte nicht finden dann kannst Du das nicht ausrechnen. Ich wüste jedenfalls nicht, wie das dann gehen soll.

Vielleicht ist es jetzt ja besser zu verstehen.

Länge x Breite x Höhe = Rauminhalt

Der Rauminhalt eines Objekts gibt an, wie viel Platz das Objekt in einem bestimmten Raum einnimmt. Die Masse eines Objekts hingegen gibt an, wie viel das Objekt wiegt. In der Regel hängt die Masse eines Objekts von seiner Dichte und seinem Volumen ab. Die Dichte eines Objekts gibt an, wie viel Masse sich in einem bestimmten Volumen befindet.

Um den Rauminhalt in Masse umzuwandeln, musst du also zunächst die Dichte des Objekts bestimmen. Die Dichte wird in der Regel in kg pro m3 angegeben. Wenn du die Dichte des Objekts kennst und den Rauminhalt in m3 berechnest, kannst du die Masse des Objekts wie folgt berechnen:

Masse = Dichte * Volumen

Zum Beispiel: Wenn du den Rauminhalt eines Objekts in Litern (l) angegeben hast und die Dichte des Objekts in kg/m3, musst du den Rauminhalt in m3 umrechnen, bevor du die Masse berechnen kannst. Du kannst den Rauminhalt von l in m3 umrechnen, indem du ihn mit dem Faktor 0,001 multiplizierst. Wenn der Rauminhalt also 2 l beträgt, entspricht das einem Volumen von 2 l * 0,001 m3/l = 0,002 m3. Wenn die Dichte des Objekts beispielsweise 1,5 kg/m3 beträgt, würde die Masse des Objekts 0,002 m3 * 1,5 kg/m3 = 0,003 kg betragen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast oder etwas nicht verstehst, zögere nicht, mich noch einmal zu fragen.

Ich kann der Vorgängerin nur zustimmen. Eine Tüte kann einen Inhalt von 2 dm^3 haben, jedoch kannst du die Tüte je nach Belieben füllen, d.h. der eine legt eine Tuch ein, der andere aber Süßigkeiten, entsprich Kekse. Das sind zwei verschiedene Massen, aber im gleichen Inhalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, was du in die zwei Liter reinpackst.