Raum schalldicht teilen?

2 Antworten

Es gibt bei Trockenbau spezielle Schallschutzplatten. Die sind aber teuer.

Schwachstelle ist und bleibt aber die Tür.

g1vee810
Fragesteller

Wir brauchen eine Möglichkeit den hinteren Raum begehbar zu machen und soweit es geht die Geräusche bzw. Gespräche zu unterdrücken.

ElektrikKlaus  26.05.2022, 19:25
@g1vee810

Es kommt auch insgesamt auf das umliegende Mauerwerk an, wegen der Übertragbarkeit.

Wenn es wirklich schalldicht sein soll musst ihr einen akustiker beauftragen.

Ansonsten würde ich Trockenbau mit empfehlen.

https://www.google.com/search?q=trockenbau+schallschutzplatten&oq=trockenbau+schallschutzpl&aqs=chrome.1.69i57j0i512j0i22i30.394183j1j9&client=ms-android-wheatek&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Wie gesagt, ich halte die tut für eine Schwachstelle, v.a. wenn sie schlecht angepasst ist

https://www.huga.de/ratgeber?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=45&cHash=684dc9f765b9e84f2cec22458e098f0e

g1vee810
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Okay Schalldicht war eventuell zu hochgegriffen. Es soll schlicht so sein, dass man sich nicht gegenseitig sprechen hört.

ElektrikKlaus  26.05.2022, 19:50
@g1vee810

Dann ner normaler Trockenbau mit Dämmwolle und ne einigermaßen gute Tür mit Gummis.

Hintergrundgeräusche wie z.b. Stühlerücken oder leichtes murmeln könnte man hören, ist aber in jedem Büro so, und wenn im Sommer die Fenster offen sind hat sichs mit dem Schallschutz eh erledigt

Rigipsständerwand, mit Steinwolle isoliert und beidseitig doppelt beplankt.

Schallschutztür Klasse 3, fachgerecht eingesetzt. Mit Bodenabsenkschiene.

g1vee810
Fragesteller

Du scheinst vom Fach zu sein. Wüsstest du was sowas für 8m² kosten würde?

holgerholger  27.05.2022, 07:00
@g1vee810

Nee. Bei den derzeitigen Baustoffpreisen und der Auftragslage im Bausektor bin ich raus.

Aber ein Fax an einige Baufirmen, mit möglichst genauen Angaben wie Höhe, Länge der Wand, Größe der Tür, Dicke der Wand und Beplankung sowie Adresse des Bauvorhabenssollte zumindest eine ca-Angabe des Aufwandes einbringen. Die Ausführung kann dauern.

Sowas kann man aber auch selber bauen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Vorausgesetzt, das MAterial ist vor Ort, dann dauert das einen Tag für das aufstellen, dann spachteln und tapezieren, dann streichen.