Raum für außen schalldicht machen

6 Antworten

versuchs mal mit schaumstoff

Du kannst Wände und Decken mit Eierpaletten verkleiden, oder kaufe dir Kopfhörer.

Man muss hier unterscheiden zwischen schalldicht und schalltot. Wie du schon richtig erkannt hast, bringen Eierkartons nichts. Sie machen einen Raum schalltot, damit Tonaufnahmen komplett echofrei sind. Das würde bei digitalem Nachbearbeiten sehr stören.

Schalldicht bekommst du einen Raum nur, indem du die Wände verdickst oder mit möglichst schwerem Material bedeckst. Klingt zwar dumm, aber Musik ist im Prinzip nur schwingende Luft. Erreicht die Luft die Innenwände, fangen diese auch zu schwingen an (so gering, dass es nicht sichtbar ist). Die Wand ist dann eine riesige, dicke Membran. Deswegen klingt die Musik außerhalb auch so dumpf. Das lässt sich mit so Klangstäben gut ausprobieren. Ich schreib schon wieder viel zu viel, sorry. Also, das gefällt mir genauso wenig wie wahrscheinlich dir, aber da gibt's kein Zaubermaterial, was den Schall abfängt. Man braucht schweres Material, um die Schwingung zu erschweren.

MFG

Isolierband (was eigentlich für Wärmeisolierung gedacht ist) an den Türen kann nicht schaden, ansonsten halt viele Teppiche, Vorhänge. Ka, hab dasselbe problem:)

Hallo :)

Wir haben früher unseren Proberaum mit Eierschachteln Abgeklebt Sah zwar Sch*** aus aber es hat funktioniert :)

LG