Raufaser Tapete farblich ausbessern

2 Antworten

Wenn ich recht verstehe, möchtest du die Stellen, die du an der Raufaser durch Streichen ausbesserst, der leicht vergilbten Farbe des restlichen Anstrichs anpassen.

Ich würde dazu eine dieser Farbproben-Dosen aus dem Baumarkt kaufen - je nach Farbe der Wand in einem gelblichen (ocker) oder Grauton. Das dann vorsichtig in die (weiße) Ausbesserungsfarbe mischen. Ausbesserungsfarbe bekommt man in kleinen Mengen übrigens auch in der Tube - bei Aldi oder Lidl gabs letzte Woche sogar spezielle Raufaser-Ausbesserung, die sogar die Struktur nachahmt (für abgerissene Tapetenteilchen). Erst mit ganz wenig Abtönfarbe anfangen und auf einem Stück Papier testen, wie es rauskommt. Viel Erfolg!

Wenn die Tapete gut verkleistert wurde, kannst Du einfach auf die Rauhfaser eine neue Farbe aufbringen. Kein Problem. Habe das schon öfters gemacht.

Danke für die Ratschläge. Ich habe mir heute flüssige Raufaser gekauf und die Stellen ausgebessert.

0

Tapezieren wie soll..

Hallo ich möchte mein Zimmer renovieren zurzeit ist keine Tapete auf der Wand und Decke es ist raufaser also so Farbe wo so Stücke drin sind. Dies gefällt mir aber garnicht ich habe hier noch 8 Rollen raufasertapete die ich geschenkt bekommen habe. Jetzt möchte ich die anbringen. Aber ich habe keinen Tisch und im bekannten Kreis ist auch keiner vorhanden. Ich habe auch noch nie tapeziert also keine Erfahrung darin. Aber all zu schwer wird das ja nicht sein. Also wie bringe ich die Tapete ohne Tisch an die Wand bzw. Decke

...zur Frage

Raufasertapete, weiß gestrichen: Gibt es gute Alternativen hierzu?

Hallo,

alle von euch wissen wohl, wie eine weiß gestrichene Raufasertapete aussieht. Meine Frage lautet: Gibt es Tapeten, die hinsichtlich der Ästhetik ähnlich schön sind wie eine weiß gestrichene Raufasertapete, jeoch NICHT gestrichen werden müssen?

Noch besser wäre eine Tapete, die keinen Anstrich benötigt, später jedoch bei Bedarf trotzdem problemlos weiß gestrichen werden könnte?

Hat jemand ein paar Insider-Tipps?

Vielen Dank!

...zur Frage

Tapezieren. Muss die Raufasertapete vorher komplett weg?

Hallo, wir wollen demnächst tapezieren und sind gerade dabei die alten Tapeten runter zu reissen. Bei der Raufasertapete bleiben aber leichte Papierfetzen über. Macht das was aus oder ist es kein Problem dort drüber zu tapezieren? Die neue Tapete ist ebenfalls Raufaser die man danach noch überstreichen muss.

...zur Frage

Raufaser oder Vliesfaser-tapete?

Hallo,

da ich noch keine erfahrung drüber habe, wollte ich mal fragen und erfahren, ob Raufasertapete besser als Vliesfaser tapete ist oder Vliesfaser tapete besser als Raufasetapete ist. Was ist eigentlich unterschied zwischen Raufaser und Vliesfaser tapete?

...zur Frage

Lässt sich Acryl gut von (Raufaser)Tapete entfernen?

Meine Frage ist, ob sich Acryl gut von (Raufaser)Tapete entfernen lässt. Ich habe in meiner Wohnung PVC-Platten (als Küchenspiegel) mit Acryl auf Raufasertapete geklebt. Ich ziehe bald aus der Wohnung aus und muss alles entfernen, also auch das Acryl. Hat jemand eine Idee, wie man das gut abbekommt, ohne die ganze Wand danach tapezieren zu müssen? Danke!

...zur Frage

Raufaser über normale Tapete?

Kann Raufasertapete problemlos über eine "normale" Tapete geklebt werden ? Oder ist es ratsamer die alte Tapete zu entfernen ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?