Rauchmelder piept?

4 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Hallo,

das heißt in der Regel, dass der Akku des Rauchmelders leer ist. Wenn du den Akku nicht wechseln kannst, musst du den Rauchmelder austauschen.

LG Mark

Nurnefragee
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Bei der Hausverwaltung anrufen. Bis dahin das Teil abnehmen, und in irgendeine Box weit entfernt tun, damit es nicht nervt als Notlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Die Batterie wechseln, oder noch besser gleich eine Rauchmelder tauschen.

Batterie leer

Nurnefragee
Fragesteller

Kann ich das piepen ausstellen oder muss ich das Ding zerkloppen

xGeTReKtx  12.02.2022, 22:15
@Nurnefragee

Hab noch nie einen Rauchmelder gesehen bei dem man die Batterie nicht Wechseln kann.

CaptainDax  12.02.2022, 22:18
@xGeTReKtx

Das ist mittlerweile sogar recht üblich, vor allem bei Rauchmeldern aus dem Baumarkt oder aus Discountern. Da hält die Batterie dann 10 Jahre und dann muss man nen neuen Rauchmelder kaufen.

CaptainDax  12.02.2022, 22:20
@xGeTReKtx

Ist es auch. Soll halt die Leute dazu zwingen immer wieder neue zu kaufen. Das ist halt der Vorteil von den meisten teureren "Markenprodukten", wo man den Akku tauschen kann.

140Colin  12.02.2022, 22:30
@xGeTReKtx

Kurze Anmerkung: Nach 10 Jahren muss ein Rauchwarnmelder ohnehin ersetzt werden.